Wer freut sich nicht über positive Bewertungen bei Google? Wie groß die Bedeutung positiver Reviews ist, ob die Sterne ein Rankingfaktor sind, wie ihr sie in eure Website einbindet und was der beste Weg ist, um eure Kunden zum Schreiben einer Bewertung zu motivieren, das alles erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Letztes Update: 28.10.2016

Google Bewertungen: ein SEO Rankingfaktor?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja! Bewertungen haben einen großen Einfluss auf das Ranking von Websites in den SERPs. Gerade in der lokalen Suche zählen Reviews zu den starken Rankingkriterien.

Das amerikanische SEO Consulting Unternehmen Moz beziffert den Anteil der „review signals“ an dem Kuchen der lokalen SEO Rankingfaktoren auf immerhin 9,8%.

Google_Review_Rankingfaktor

Quelle: Mozblog

Mal ganz abgesehen von der bedeutenden Rolle die Google den Reviews für eine gute Position in den SERPs (Suchergebnislisten) zuteilt, sind die psychologischen Auswirkungen von Bewertungen sowohl auf das Kaufverhalten in Online Shops als auch auf die Leadgenerierung im B2B Bereich sehr groß. Denn in unserem vernetzten Online-Universum beeinflussen Erfahrungsberichte nach wie vor die Entscheidungsfindung in höchstem Maß.

Aktuelles Update 09/2016:

Google zeigt nun auch eine Auswahl an Bewertungen in der sogenannten „Answer Box“ direkt in den SERPS an:

Bwertungen erscheinen in der Answer Box

Die Infos in dieser Box bezieht Google aus der Google MyBusiness Seite eines Unternehmens. Dies beweist auch, wie wichtig eine gut gepflegte Google MyBusiness Seite ist!

Auffallend finde ich, dass Google nicht einfach die ersten Zeilen der Empfehlungen anzeigt, sondern gezielt Sätze herausgreift die Signalwörter enthalten, in meinem Fall „weiterempfehlen“ und „Das Beste“ .

Mit Online Bewertungen wird Vertrauen aufgebaut

Das sagen die Statistiken zu Online Bewertungen

Laut einer Studie von Searchengineland vertrauen 88% der Konsumenten Online Reviews genau soviel wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Die Umfrage unter Konsumenten ergab:

  • 88% haben Bewertungen gelesen um die Qualität eines lokalen Geschäftes zu bestimmen
  • 39% lesen regelmäßig Bewertungen
  • Nur 12% lesen überhaupt keine Bewertungen.

Top Bewertungen in der mobilen Suche

Am Smartphone werden Interessenten häufiger zum Kunden

Google Bewertungen nutzen

Die Anzeige positiver Bewertungen in mobilen Suchergebnissen ist ein wichtiger Bestandteil des local SEO. Denn Verbraucher, die per Smartphone oder Tablet nach Firmen, Produkten und Dienstleistungen in ihrem Umkreis suchen und ein passendes Angebot direkt vor Ort finden, werden nachweislich schnell vom einfachen Interessenten zum Kunden.

Werden Verbraucher am Smartphone über die mobile Suche in ihrem Umkreis fündig, besuchen über 50% innerhalb von 24 Stunden das betreffende Geschäft. Dies belegt die Google-Studie Understanding Consumers’ Local Search Behavior.

Detaillierte Infos, Fakten und Tipps findet ihr im Beitrag Digitales Marketing: 7 Tipps für den lokalen Handel 2016

Der Weg zu positiven Google Bewertungen

Mein Tipp: Follow-up E-Mail mit einem direkten Link

Während unzufriedene Kunden sich die Zeit nehmen, Bewertungen oder Kritiken zu schreiben, gibt es bei optimalen Projektabschlüssen öfters kein öffentliches Lob in Form einer positiven Bewertung von zufriedenen Kunden.

Schreibt euren Kunden nach dem Projektabschluss eine Follow-up Email, in der ihr nochmals euren Dank für den Auftrag aussprecht und um eine Google Bewertung für eure Leistungen bittet.

Mein Tipp: Ihr könnt euren Kunden diesen Schritt erleichtern, in dem ihr in eurer Follow-up Email einen direkten Link zu dem Bewertungsformular einbindet.

Anmerkung: Bis vor kurzem hatte ich in diesem Beitrag noch beschrieben, dass man nur die eigene Google MyBusiness-Seite aufrufen und den Code posts?hl=en&review=1 nach dem URL einfügen muss.  Nach kürzester Wartezeit öffnete sich eine Fenster mit dem Bewertungslink. Dies funktioniert jetzt leider nicht mehr (lest auch die Kommentare).

Deshalb müsst ihr jetzt den Umweg über die Google Places API gehen um an den entsprechenden link zu gelangen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Link zum Bewertungsfenster erzeugen mit der Google Places API

Schritt 1: Zuallererst braucht ihr eine Orts-ID eures Unternehmens. Dazu  geht ihr zur Google Places API und gebt dort euren Firmennamen und die Adresse in das Suchfeld ein. Dann klickt ihr auf eure von Google angezeigte Standortangabe. 

Google Places Orts ID suchen

Nun erscheint eine neues Textfeld mit eurem Unternehmensnamen und der zugehörigen Places-ID.

Erzeugte Google Places Orts ID

Schritt 2: Kopiert eure Orts-ID und fügt sie in eine Datei in einem Editor (z.B. Wordpad) ein. Anschließend kopiert ihr euch den folgenden link ebenfalls in den Editor:

http://search.google.com/local/writereview?placeid=

und ersetzt <place_id> durch eure eigene Orts-ID.

Bei mir sieht der link so aus:

http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJgyeEEhynkUcRGP6JLU1aIkc

Nun könnt ihr euren erzeugten link ausprobieren: einfach den link anklicken und voilà, es öffnet sich ein Bewertungsfenster.

Neues Fenster zur Abgabe von Google Rezensionen

Schritt 3: Verkürzt diese URL. Dazu könnt ihr z.B. den Google URL shortener verwenden oder bit.ly. Und nun verschickt ihr euren kurzen, handlichen Bewertungslink an eure Kunden!

Erfreulicherweise funktioniert der Aufruf dieser URL auch auf Smartphones (was bei der vorherigen Version mit dem angehängten Code an die Google MyBusiness URL nicht der Fall war).

Google Reviews auf eurer Website einbinden

Wie sehen die konkreten Schritte aus, um Bewertungen in eure Website oder in euren Blog einzubauen? An dieser Stelle möchte ich euch auf 3 Lösungen hinweisen:

  • Eine automatisierte Lösung mit Hilfe eines Plugins, dem „Google Places Reviews Plugin“
  • Eine manuelle Lösung ohne Plugin
  • Die schnelle Lösung mit Hilfe eines (kostenlosen) Online-Services.

Ein Hands-On Tutorial zur manuellen Integration und der Plugin-Variante mit Schritt-für-Schritt Anleitungen findet ihr in meinem Beitrag Google Bewertungen einbinden – so geht’s.

Google Bewertungen einbinden

Die schnelle Lösung für alle diejenigen, die kein Problem damit haben ihr E-Mail-Adresse als Austausch für einen guten Service herauszugeben, findet ihr in meinem Tutorial Google Bewertungen schnell einbinden – so klappt’s.

Google Bewertungen kommentieren

Wichtig ist, dass ihr auf eure Bewertungen reagiert. Dabei solltet ihr nicht nur Stellungnahmen auf negative Bewertungen verfassen, sondern auch positive Feedbacks mit einer personalisierten Antwort würdigen. Schließlich haben sich eure Kunden auch einige Minuten Zeit genommen um eure Leistungen zu bewerten.

Google Bewertungen nur mit Google+ Profil

Ein kleiner Haken an der Sache ist, dass eure Kunden ein Google+ -Profil besitzen müssen, um eine Google Bewertung abgeben zu können. Da die meisten Websites die von blaueorange.de erstellt wurden aus SEO Gründen mit den Google Webmaster Tools und Google Analytics verknüpft sind, verfügen unsere Kunden standardmäßig über eine Google MyBusiness-Seite und besitzen ein Google+-Profil.

Falls dies bei euren Kunden nicht der Fall sein sollte, könntet ihr Ihnen die Vorteile aufzählen, z.B. kostenloses Gmail-Konto, Abonnierung von YouTube-Kanälen usw.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag die große Bedeutung der Google Bewertungen deutlich machen und euch zeigen, wie ihr euren Kunden es möglichst leicht macht, eine Rezension für euer Unternehmen abzugeben. Schreibt mir eure Erfahrungen in einen Kommentar!


Weitere blaueorange.de Infos zu dem Thema Social Media und Content Marketing:

Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Optimieren von Content, SEO und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter | Google+

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