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3 kostenlose Social Media Tools

In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr mit 3 kostenlosen Social Media Tools eure Social Media Strategie erfolgreich vorantreiben könnt. Die Tools helfen Social Media Berater und Content Marketer beim Aufspüren kreativer Content Ideen und fördern die virale Verbreitung in den Social Media.

Social Media Tools: Contentideen, Keywords, virale Verbreitung

Populäre Themen und Keywords in den Social Media aufspüren

Buzzsumo.com

Mit „buzzsumo.com“ lässt sich die Popularität eines Themas oder eines Begriffs schnell abschätzen. Das Social Media Tool listet Keywords und Domains nach dem Grad ihrer viralen Verbreitung auf.

Einfach Keywords, eine Domain oder ein Topic eingeben, und das Tool zeigt eine Liste aller Beiträge, die in ein einem gewissen Zeitraum veröffentlicht wurden, mit der Anzahl an erzielten Shares und likes in den entsprechenden Sozialen Netzwerken.

Die Ergebnisse können nach Beitragsart (Artikel, Interview, Video, Infografik…) gefiltert werden. Der Filter nach Sprache und Land funktioniert allerdings nur nach einem Upgrade auf die PRO-Version. Die Ergebnislisten können anschließend exportiert werden. Wer an einem bestimmten Thema dranbleiben will, setzt am besten einen Alert.

Ahrefs.com Content Explorer

Ein ähnliches Social Media Tool wie buzzsumo bietet ahrefs.com an. Auf der populären Website findet sich der Ahrefs Content Explorer, der die ersten 20 Ergebnisse kostenlos anzeigt.

 

Guten und relevanten Content schreiben ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Social Media Marketing. Doch wer die Liste seiner Follower in den Sozialen Netzwerken vergrößern möchte, sollte gut Bescheid wissen über Hashtags und vor allem, welche Hashtags die höchste Popularität haben.

Social Media Tool für populäre Hashtags

Follower gewinnen und Virale Verbreitung steigern mit Hashtagify.me

Ein kostenloses Social Media Tool womit ihr die populärsten Hashtags aufspüren könnt ist hashtagify.me. Dort könnt ihr gleich auf der Empfangsseite ein Hashtag in die Suchmaske eingeben und erhaltet 10 verwandte Hashtags sowie entsprechende topaktuelle Twitter tweets.

Bei der Eingabe von „Social Media Tools“, werden Begriffe wie „Social Media“, „Marketing“ und „Twitter“ aufgezeigt. Eine detaillierte Liste der verwandten Hashtags erhaltet ihr beim Wechseln vom „Basic Mode“ in den „Table Mode“. Klickt einfach auf den entsprechenden „Table Mode“-Button unter der Bubble-Ansicht.

Nun könnt ihr in der Spalte „Popularity“ genau ablesen, welches der aufgelisteten Hashtags den höchsten Popularitätsgrad hat. Ein Klick auf den Spaltentitel ordnet die Begriffe nochmals nach Popularitätsgrad.

An unserem Beispiel könnt ihr erkennen, dass die Hashtags „Twitter“ und „Social Media“ mit über 77% mehr als doppelt so populär sind als das ursprünglich gewählte #socialmediatools. Ein guter Grund, auch diese hashtags in euren Twitter-Feed,  Facebook-Post oder Google+-Beitrag einzufügen. Auf diese Weise werdet ihr die Liste eurer Follower kontinuierlich vergrößern. Weisen sämtliche Tags aus der Liste einen geringen Popularitätsgrad auf, könnt ihr durch direktes Anklicken der Tags in der Spalte neue Vorschläge ansehen.

Über die Bedeutung von Hashtags habe ich bereits in meinem Blogbeitrag „Verwenden von Hashtags und ihre Bedeutung in den Social Media“ geschrieben. Dort findet ihr auch Tipps zum Einsatz in der Praxis und einen kurzen historischen Überblick über Hashtags.

Verwenden von Hashtags und ihre Bedeutung in den Social Media

Spannende Social Media Hashtag Tools

Habt ihr schon mal was von „RiteTag“ oder „#Tagboard“ gehört? Nein? Dann hüpft rüber zu dem Blogpost Social Media Hashtags sind Powerriegel im Content Marketing und holt euch weitere Ideen, wie ihr das Engagement in den Social Media mit dem geschickten Einsatz von Hashtags und den entsprechenden Tools steigern könnt.

Social Media Hashtags: Powerriegel des Content Marketing

Social Media Best practices

Den richtigen Content finden, passende Keywords auswählen, Hashtags setzen, was fehlt jetzt noch? Ein letzter zentraler Punkt der für den Erfolg eurer Social Media Strategie ausschlaggebend ist: der richtige Zeitpunkt und die Frequenz eurer Postings! Alles was ihr darüber wissen müsst, erfahrt ihr in den 3 Social Media Best Practices zum gezielten Publizieren .

Welche Social Media Tools, mit denen ihr Contentideen sammelt, könnt ihr empfehlen? Eure Vorschläge in den Kommentaren sind herzlich willkommen.

 


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