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Gute Überschriften schreiben: 7 bewährte Tipps

Headlines sind entscheidend für den Erfolg eines Blogposts, denn nur gute Überschriften motivieren zum Lesen eines Beitrags oder zum Teilen eines Tweets. Mit diesen 7 bewährten Content Marketing Tipps erfahrt ihr wie man gute Überschriften schreiben kann und was eine erfolgreiche Headline ausmacht. Alles zur Textlänge, Wortzahl, Wortarten, Buzzwords, u.v.m. erfahrt ihr in diesem Beitrag.

79 Prozent der Besucher SCANNEN eure Website oberflächlich und nehmen dabei einzelne Wörter und Sätze auf. Nur 16 Prozent fangen an eure Beiträge Wort-für-Wort durchzulesen.

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Scannen

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Wort-für-Wort

Mit anderen Worten: 8 von 10 Besucher müsst ihr schnell davon überzeugen, dass euer Content lesenswert ist.

Drayton Bird, einer der erfahrensten Marketingexperten der Welt empfiehlt, dass man 80% der Zeit, die man für das Verfassen eines Blogbeitrags einplant, zum Schreiben der Überschrift verwenden soll. Sein Argument: Stecke die größte Anstrengung in die Sache, die dir den größten ROI liefert.

Übrigens lassen große Brands ihre Content Writer 25 verschiedene Headlines für einen Beitrag schreiben. Die Favoriten unter den Headlines werden dann abwechselnd auf der Facebook Seite und der Website angezeigt um zu testen, welche das maximale Engagement unter den Readern erzeugt.

7 Tipps: Gute Überschriften schreiben

1. Optimale Länge einer Überschrift: 65 Zeichen

Damit Google eure Überschriften in den Suchergebnislisten (SERPs) in voller Länge anzeigt, solltet ihr euch auf maximal 65 Zeichen beschränken. Längere Überschriften werden abgeschnitten. Es gibt einige Online Tools, mit denen ihr testen könnt, wie eure Überschrift in den Google Suchergebnissen aussehen würde.

Ich empfehle euch das Title Tag Preview Tool auf Moz.com. Die Entwickler dieses Tools berücksichtigen die aktuellen Entwicklungen, so z.B. die Änderungen die Google zur Zeit bezüglich der Breite der Suchergebnisse in den SERPs umsetzt.

Zu beachten gilt allerdings, dass es durchaus Abweichungen in der Anzeige der Suchergebnisse je nach Land bzw. Sprache geben kann. Für alle „WordPressler“: Mit dem bekannten und unten erwähnten WordPress Plugin SEO von Yoast erspart ihr euch ein separates Title Tag Tool.

2. Optimale Wortzahl einer Überschrift: 6

Laut dem Headline Experten D Bnonn von Kissmetrics scannen wir nicht nur die Texte sondern auch die Überschriften. Auf diese Weise registrieren wir vor allem die 3 ersten und die 3 letzten Wörter einer Überschrift. Fazit: Headlines mit 6 Wörtern performen am Besten.

 3. Fügt die Keywords in das erste Drittel eurer Überschrift ein

Laut Studien und Erfahrungen von Moz wirken sich Keywords, die sich am Anfang des Title Tags einer Website befinden, am positivsten auf das Ranking aus.

Tipp: Das WordPress plugin Yoast SEO macht euch automatisch auf diesen Punkt aufmerksam.

 

Ebenso berücksichtigt es bei seiner SEO Analyse auch den ersten Punkt in dieser Liste, also die Länge der Headline.

4. Baut eine Zahl, eine Frage oder ein „how to“ ein

Überschriften in Form einer Frage suggerieren, dass der Leser euren Beitrag nur durchzulesen braucht um eine einfache Antwort auf seine Frage zu finden. Als „Appetizer“ sollte die Lösung schon in der Einleitung kurz angedeutet werden, dann behält der Leser die Geduld um den gesamten Text durchzulesen.

Das Technologieunternehmen Conductor hat in Studien und A/B Tests herausgefunden, dass Headlines welche Zahlen erhalten am besten performen, gefolgt von Beitragstiteln mit einer persönlichen Anrede und „How to“s:

Mir hat mal ein amerikanischer Marketingexperte in einer Direktnachricht auf Twitter für meinen Beitrag 5 Content Marketing Tipps After Publishing  gratuliert. Seine Bemerkung, dass ich ein wichtiges Kriterium für optimale Headlines befolgt habe, in dem ich eine ungerade Zahl in meiner Überschrift verwendet habe, hat mich gewundert.

Was ich bis dahin noch nicht wusste: es gibt tatsächlich eine Studie mit 150.000 Überschriften die belegt, dass ungerade Zahlen die Click Through Rate (CTR) begünstigen:

„Headlines mit ungeraden Zahlen haben eine 20% höhere CTR „

5. Fügt ein Zusatzinfo in Klammern [ ] ein

Laut der gemeinsamen Studie „Data driven Strategies for writing Effective Titels & Headlines“  von Hubspot und Outbrain erhöhen Headlines mit Klammern [] die Performance um 38%. Ihr kennt sicherlich die Tweets mit [Infografik] am Ende. Habt ihr drauf geklickt?

6. Gute Überschriften schreiben bedeutet: emotionale Headlines!

In seinem Beitrag Why “Good” Headlines Fail Miserably schreibt Bird: „So if you want people to read your ad, find the emotion most likely to move them, build your headline around it – and if you can, tell a story“.

Ein Beispiel: Erinnert ihr euch noch an die „Geiz ist geil“ Kampagne einer großen Elektronikhandelskette?

Die entsprechende Headline war kurz, prägnant und emotional. Welche Emotionen auch immer dieser Slogan in jedem Einzelnen von uns hervorgerufen hat, es hagelte sowohl großes Lob („sehr kreativ“) als auch starke Kritik („Verblödelung“). Die, wie es  heißt mehr als 500 Millionen Euro teure Kampagne wurde zu einem großen Erfolg und dies sicherlich auch aufgrund der äußerst emotionalen Headline, die in kürzester Zeit sehr populär wurde.

7. Headline Tools wissen wie man gute Überschriften schreibt

Coschedule.com hat ein kostenloses Headline Analyzer Tool entwickelt.

Spannend finde ich, wie schnell dieses Tool wesentlich Eigenschaften einer Überschrift erfasst: Textlänge, Zeichenzahl, Keywords, Sentiment, usw.

Außerdem registriert das Tool auch die 3 ersten und die 3 letzten Wörter der Headline, die wie oben beschrieben, besonders viel Aufmerksamkeit bei den Lesern einer Überschrift haben.

 

Besonders hervorgehoben werden die ersten und die letzten 3 Wörter.  Zum Schluss gibt das Tool einen „Headline Score“ raus.

 

Der einzige und leider auch riesengroße Haken an der Sache ist, dieses Tool analysiert nur englischsprachige Headlines.

Solltet ihr ein ähnliches Tool zur Analyse von Headlines in deutscher Sprache kennen, lasst es mich bitte wissen. 

Fazit: Eine gute Überschrift zu schreiben ist nicht so einfach. Headlines sind wichtig, dies beweisen nicht nur die zahlreichen Studien und die vielen Arbeitsstunden, die Content und Social Media Marketer in das Schreiben von Headlines stecken. Ihr habt in diesem Beitrag einen Überblick über die wichtigsten Studienergebnisse gewonnen und ich hoffe, euch mit den daraus resultierenden Tipps die Arbeit beim Verfassen eurer Überschriften etwas erleichtern zu können. 

 


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