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SEO Tipp: Longtail Keywords nutzen

Longtail Keywords werden oft als wichtiger Teil einer erfolgreichen SEO Strategie genannt. Doch was sind Longtail Keywords überhaupt, wie und wo finde ich sie und welche Argumente für ihre Verwendung gibt es? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Letzte Update: 28.09.16

Was sind Longtail Keywords?

Die Diskussion über Longtail Keywords hat bereits eine lange Geschichte. Den Begriff „long tail“ hat Chris Anderson, Chefredakteur des „Wired Magazine“, populär gemacht, als er bereits 2004 über die Häufigkeitsverteilungen von Online-Verkäufen eines großen Online Händlers berichtete, der mit dem Verkauf einer großen Anzahl von Nischenprodukten einen hohen Gewinn machen konnte.

Die Bedeutung des Longtail-Effekts im Suchmaschinenmarketing

Der SEO Experte und Gründer von MOZ, Rand Fishkin, griff 2009 das Phänomen des Long Tail in seinem MOZ Blogbeitrag „Illustrating the long tail“ auf und teilte die sogenannte „Search Demand Curve“ in verschiedene Bereiche ein.

70% des Search traffic befinden sich im Long Tail

Links reicht die Kurve weit nach oben, hier befinden sich die Top 100 Suchbegriffe, sogenannte „short-head“ Keywords. Dies sind Suchanfragen, die in der Regel nur aus einem eher allgemeinen Begriff mit sehr hohem Suchvolumen bestehen, z.B. „SEO“.

Nach einem steilen Abfall der Kurve, gelangen wir zu dem flachen Bereich der Kurve der einen langen Schwanz bildet, der „long tail“. Hier finden wir die Longtail Keywords. Dies sind meist Wortkombinationen oder kurze Sätze, bestehend aus 2-5 Wörtern, z.B. „SEO Strategie entwickeln“.

4 gute Argumente für Longtail Keywords

1. Longtail SEO

Longtail Keywords spielen eine große Rolle bei der Suchmaschinen Optimierung, deshalb spricht man auch vom Longtail SEO.

Und wie könnt ihr Longtail SEO schnell umsetzen?

Die längeren Wortgruppen, die ihr mittels Keyword Tools gefunden habt, lasst ihr in diejenigen Texte einfliessen, die bereits für das Hauptkeyword ranken und voilà, ihr werdet einen Anstieg eures Website Traffic erreichen!

Infos zu „WIE und WO finde ich Longtail Keywords“ findet ihr in der zweiten Texthälfte dieses Beitrags.

2. Longtail Keywords konvertieren besser!

Die meisten User, die Longtail Keywords in die Suchmaske eingeben, haben bereits konkrete Vorstellungen über ihr Wunschprodukt oder ihren Wunschservice und sind schon sehr weit in ihrem Entscheidungsprozess.

Das bedeutet, dass jene Besucher, die eure Website über ein Longtail Keyword gefunden haben, ziemlich genau wissen, was sie wollen und eine hohe Bereitschaft besitzen, vom einfachen Besucher zum einem aktiven Kunden zu werden. Mit anderen Worten:

Longtail Keywords erzeugen viele Leads.

Für einen Shopbetreiber ist das Erstellen von Longtail Keywords sehr wichtig, da die angelockte Besuchergruppe eine hohe Kaufbereitschaft besitzt.

3. Longtail Keywords sind günstiger!

Im Vergleich zu den sogenannten „Shorthead Keywords“ (in unserem Fall könnte dies „SEO“ sein), haben Longtail Keywords einen geringeren Wettbewerb.

Dies bedeutet im Suchmaschinenmarketing (SEM), dass mit geringeren Kosten pro Klick (CPC) bei Google Adwords gerechnet werden kann, da die weniger gesuchten Begriffe auch günstiger sind.

4. Longtail Keywords sind Bestandteil der SEO Strategie für die mobile Voice Search

Darüber, wie wichtig die mobile Suche mittlerweile geworden ist, lässt Google in seinem „Think with Google“ – Beitrag zum Thema How to Build Your Mobile-Centric Search Strategy keinen Zweifel:

Mobile makes up 88% of all „near me“ searches, with those mobile searches growing
at 146% year over year.

Auf dem erfolgreichen Feldzug der mobilen Suche gewinnt vor allem die Voice Search immer mehr an Bedeutung. Die Sprachsuche besteht nicht aus abgehackten Begriffen sondern aus vollständigen Sätzen oder Wortgruppen.

Ein Beispiel:

Wenn jemand unterwegs nach einem Restaurant in seiner Nähe sucht, wird er oder sie sein/ihr Smartphone vermutlich nicht nach „Restaurant, Müllheim“ fragen, sondern:

„Wo finde ich das beste gutbürgerliche Restaurant mit günstigen Preisen in meiner Nähe?“

In diesem Fall bietet es sich an, die Webseite auf die Longtail Keywords „bestes gutbürgerliches Restaurant in Müllheim“ und „gutbürgerliches Restaurant mit günstigen Preisen“ zu optimieren.

Wer mehr wissen möchte über die Voice Search, dem empfehle ich den Beitrag 7 SEO Tipps in Zeiten der Sprachsuche zu lesen.

Auch XOVI, bekannt als All-in-One SEO Tool, postuliert, dass die Voice Search die Text Search teils ersetzen wird.

Wo und wie ihr Longtail Keywords findet

Der erste Schritt, um passende Longtail Keywords für eure Website zu finden, ist die Betrachtung eurer Keywords in den Google Webmaster Tools. Ich gehe davon aus, dass ihr eure Website bereits mit den Webmaster Tools (Search Console) verknüpft habt, falls nicht: „Tut dies auf jeden Fall sofort!!“, denn am Anfang jeder erfolgreichen SEO Strategie steht, meiner Meinung nach, die Nutzung dieses Tools.

Dann loggt ihr euch in euer Google Webmaster Konto ein und navigiert zu dem Menü „Suchanfragen“. Beim Anklicken des entsprechenden Untermenüs öffnet sich eine Liste und ihr könnt in der Tabelle sehen, zu welchen Suchbegriffen eure eigene Domain in der Google-Suche gefunden wird.

Ein Klick auf den Spaltenheader „Impressionen“ sortiert die Suchbegriffe und plaziert diejenigen an oberster Stelle, zu denen eure Website am höchsten rankt.

Anschließend switcht ihr zur Google Suche und gebt dort Begriffe oder Wortgruppen aus eurer Liste ein, z.B. „SEO Strategie“. Wie ihr seht, gibt Google bereits hier verschiedene Longtail Keywords aus: „SEO Strategie 2015“, „SEO Strategie erstellen“ usw.

Wenn ihr die Google Suche nun startet und zum Ende der Suchergebnisliste scrollt, seht ihr weitere Vorschläge, die Google zu eurem Suchbegriff findet, wie etwa „SEO Strategie Beispiel“.

Nun habt ihr bereits einige passende Longtail Keywords schnell mit Google gefunden. In meinem Beitrag „5 SEO Keyword Tools für Content Marketer“ findet ihr 5 weitere Tools und Keyword Planer, wie z.B. Ubersuggest, mit denen ihr eure Keywordlisten erweitern könnt.

Ich hoffe, euch mit diesem Beitrag das große SEO Potential von Longtail Keywords etwas näher gebracht zu haben. Habt ihr eigene Tipps oder Vorschläge? Dann schreibt mir einen Kommentar.