Flat design concept for social network by electronic devices

Die Nutzung der Social Media ist für viele Arbeitnehmer ein fester Bestandteil ihres Alltags und dies nicht nur am Frühstückstisch, in der Mittagspause und nach Feierabend.
Schnell mal nachschauen, was es Neues auf Facebook gibt, dem Gruppenchat auf WhatsApp folgen, Kontaktanfragen auf XING beantworten, Beiträge auf LinkedIn lesen, oh und da war doch noch dieses coole Video auf YouTube…..die private Nutzung der Social Media während der Arbeitszeit nimmt zu. Die Meinungen darüber sind gespalten: was der eine als Ablenkung empfindet, sieht der andere als positiven „Networking-Effekt“.

Eine Umfrage, die im Auftrag der Internet World Messe 2014 von ibi research unter 885 Teilnehmern durchgeführt wurde, brachte einige interessante Fakten ans Licht.

Den link zur Pressemitteilung gibt’s hier, zum Download des Studiendokumentes mit dem Titel „Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – aktuelle Einschätzungen und Trends“ geht es hier entlang und einige Ergebnisse habe ich im folgenden zusammengestellt:

[counters_box]
[counter_box value=“85″ unit=“%“]der Befragten sagen, die private Nutzung Sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz nimmt zu[/counter_box]
[counter_box value=“78″ unit=“%“]meinen, dass Unternehmen von der Nutzung profitieren[/counter_box]
[counter_box value=“26″ unit=“%“]nutzen täglich soziale Netzwerke am Arbeitsplatz[/counter_box]

[/counters_box]

[separator top=“40″ bottom=“40″ style=“none“]

Die folgenden Dienste werden täglich von den Befragten für die private Kommunikation am Arbeitsplatz genutzt:

[counters_circle]
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“82″]82%[/counter_circle]E-Mail
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“47″]47%[/counter_circle]Soziale Netzwerke (z.B. Facebook)
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“40″]40%[/counter_circle]Messenger Apps (z.B. WhatsApp)
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“29″]29%[/counter_circle] SMS
[/counters_circle]

Kommentare zu diesem Thema sind herzlich willkommen!

Fabienne Petry

Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Optimieren von Content, SEO und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter | Google+
Fabienne Petry

Aktueller blaueorange.de Beitrag -

direkt in die Mailbox!

Lust auf den aktuellsten Beitrag? Hier geht's zur E-Mail-Liste.

Die Newsletter Anmeldung war erfolgreich!