Das Thema Social Media bewegt die Gemüter von Unternehmern.
Viele Firmen holen sich Online Marketing Experten oder Social Media Berater in Ihre Marketingabteilung, begutachten Redaktionspläne und wundern sich darüber, daß keine verbindlichen Angaben zum ROI der Social Media Strategien gemacht werden können. Dabei werden ständig die Besucherzahlen der Unternehmens-Website erfasst, die Social Signals gemessen und die Statistiken der Follower, ReTweets, Likes und Shares beobachtet.
Die Social Media sind nicht mehr aus dem unternehmerischen Alltag wegzudenken, obwohl es keine eindeutige „Social Media Erfolgsmessung“ gibt.
DER 2014 SOCIAL MEDIA MARKETING INDUSTRY REPORT
Eine aktuelle Umfrage unter 2800 Unternehmern aus dem B2B und dem B2C Bereich zeigt einige interessante Fakten zu der Nutzung der Social Media in Unternehmen.
Ein Ergebnis vorneweg: immerhin 92% der Befragten gaben an, daß die sozialen Medien einen hohen Stellenwert in ihrem Unternehmen haben.
Eine große Unsicherheit besteht jedoch darin, ob und wie der ROI von Social Media Aktivitäten gemessen werden kann. Nur etwa jeder Dritte teilte die Einschätzung, die Effizienz der sozialen Aktivitäten wirklich messen zu können.
Nachgefragt wurde unter anderem:
- Wieviele Arbeitsstunden wöchentlich in Social Media Aktivitäten investiert werden
- Welcher Hauptnutzen im Social Media Marketing gesehen wird und welche Auswirkungen das wöchentliche Zeitbudget und die über die Jahre angeeigneten Erfahrungen mit den sozialen Medien auf die Ergebnisse haben.
- Welche Social Media Plattformen genutzt werden und wie die Pläne zur Nutzung der Social Media in Unternehmen für die Zukunft aussehen
Ausserdem werden Angaben zum Content, zu bezahlter Werbung und zu der Bedeutung der Social Media für die Unternehmer ermittelt.
Den kompletten Bericht zu den Social Media in Unternehmen von socialmediaexaminer.com könnt ihr euch hier downloaden.
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