Kategorie: Blog

Social Media in Unternehmen

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 24. Juni 2014
Soziale Medien in Unternehmen

Das Thema Social Media bewegt die Gemüter von Unternehmern.

Viele Firmen holen sich Online Marketing Experten oder Social Media Berater in Ihre Marketingabteilung, begutachten Redaktionspläne und wundern sich darüber, daß keine verbindlichen Angaben zum ROI der Social Media Strategien gemacht werden können. Dabei werden ständig die Besucherzahlen der Unternehmens-Website erfasst, die Social Signals gemessen und die Statistiken der Follower, ReTweets, Likes und Shares beobachtet.

Social Media in Unternehmen

Die Social Media sind nicht mehr aus dem unternehmerischen Alltag wegzudenken, obwohl es keine eindeutige „Social Media Erfolgsmessung“ gibt.

 

 

DER 2014 SOCIAL MEDIA MARKETING INDUSTRY REPORT

Eine aktuelle Umfrage unter 2800 Unternehmern aus dem B2B und dem B2C Bereich zeigt einige interessante Fakten zu der Nutzung der Social Media in Unternehmen.

Ein Ergebnis vorneweg: immerhin 92% der Befragten gaben an, daß die sozialen Medien einen hohen Stellenwert in ihrem Unternehmen haben.

Eine große Unsicherheit besteht jedoch darin, ob und wie der ROI von Social Media Aktivitäten gemessen werden kann. Nur etwa jeder Dritte teilte die Einschätzung, die Effizienz der sozialen Aktivitäten wirklich messen zu können.

Nachgefragt wurde unter anderem:

  • Wieviele Arbeitsstunden wöchentlich in Social Media Aktivitäten investiert werden
  • Welcher Hauptnutzen im Social Media Marketing gesehen wird und welche Auswirkungen das wöchentliche Zeitbudget und die über die Jahre angeeigneten Erfahrungen mit den sozialen Medien auf die Ergebnisse haben.
  • Welche Social Media Plattformen genutzt werden und wie die Pläne zur Nutzung der Social Media in Unternehmen für die Zukunft aussehen

Ausserdem werden Angaben zum Content, zu bezahlter Werbung und zu der Bedeutung der Social Media für die Unternehmer ermittelt.

Den kompletten Bericht zu den Social Media in Unternehmen von socialmediaexaminer.com könnt ihr euch hier downloaden.

Kompaktes Buch

„Content Marketing für Dummies“ im Buchhandel erhältlich

Interessantes aus dem Blog

Buch über Content Marketing

Tipps & Infos

Digitale Magazine erstellen – die Vorteile

Nicht erst seit Papier ein knappes und teures Gut wurde, überlegen sich viele Unternehmen, ob sie nicht lieber auf den Druck verzichten und stattdessen digitale Magazine erstellen. In dem folgenden Beitrag erfahrt ihr mehr über die Vorteile gegenüber der Printversion...

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

Inhalte verbreiten

Content MarketingInhalte verbreitenJetzt geht's los. Verbreitet die Inhalte auf euren Kanälen... Die Wahl der richtigen Kanäle entscheidet über den Erfolg eurer Content-Marketing-Aktivitäten Die Inhalte sollten eure Zielpersonen dort erreichen, wo sie sich aufhalten....

Diskutieren

Schreib einen Kommentar

0 Kommentare