2 kostenlose Social Media Monitoring Tools für Unternehmer

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 12. Mai 2016
kostenlose Social Media Monitoring Tools

Social Media Monitoring ist eine wichtige Aktivität, die Unternehmen nicht vernachlässigen sollten. Startups und kleine Unternehmen sind oft auf der Suche nach kostengünstigen Tools, die ihnen das Monitoring ihrer Social Media Aktivitäten ermöglichen. Hier sind zwei nützliche Tools, die außerdem noch schnell und easy zu bedienen sind.

Social Media Monitoring Tools

Das Tool „Socialmention“

SocialMention ist ein einfaches Tool mit dem ihr kostenlos einen schnellen Überblick über die sogenannte „brand health“ eures Unternehmens und eurer Konkurrenz gewinnen könnt. Dazu gebt ihr einfach nur euren Brandnamen auf der Website ein und ein einziger Klick reicht aus, um eine Analyse der Stimmung im Netz zu erhalten.

Social Media Monitoring Tool socialmention

SocialMention führt eine Echtzeitanalyse der Social Media Aktivitäten durch. Erwähnungen in den sozialen Netzwerken werden in einer Sentimentanalyse untersucht und die vier Metriken „strength“, „sentiment“, „passion“ und „reach“ werden, ebenso wie die Frequenz, übersichtlich zusammengefasst.

kostenloses Social Media Monitoring

Balkendiagramme präsentieren Sentiments (positiv, negativ, neutral), Top keywords, Top user und Top hashtags sowie die Linkquellen.

Social Mentions

Die entsprechenden Daten können als CSV exportiert werden. Ein RSS Feed, ein Email Alert und eine Excel/CSV-Datei als Download runden die Funktionen ab.

Sicherlich kommt SocialMention in Punkto „Fine-Tuning“ (und manch einer möchte auch anmerken „Zuverlässigkeit“) nicht an ein kostenpflichtiges Tool wie Buzzsumo ran, aber als schnelles und vor allem kostenloses Social Media Monitoring Tool ist SocialMention durchaus gerade für kleinere Unternehmen, die ihre Social Media Strategie entwickeln, einen Blick wert.

Tipp: Falls ihr mehr erfahren möchtet über die Sentimentanalyse, empfehle ich euch den Beitrag „Understanding Sentiment Analysis: What It Is & Why It’s Used“ im Brandwatch Blog. Dieser Beitrag ist unterhaltsam geschrieben und verzichtert auf technisches Bla Bla.

Das Tool „Audiense Connect“

Audiense bietet ein Twitter Analytics Tool an, mit dem ein detailliertes Monitoring der eigenen Twitter Community von bis zu 5000 Mitgliedern kostenlos möglich ist.

Social Media Monitoring Tool Audiense

Das Herzstück dieses Tools bildet ein übersichtliches, filterbares Follower/Following Dashboard. Hier erhaltet ihr nicht nur wichtige Informationen über eure Community Mitglieder wie Tweets pro Tag, Followerzahl, Influence und demographische Daten. Ihr könnt eure Mitglieder auch taggen und in Listen organisieren, selbst Aktionen wie unfollow und direct messages sind möglich.

Social Community Management Tool Audiense

Der Analytics-Bereich dieses Social Media Tools bietet außerdem zwei weitere kostenlose Funktionen an. Zum einen eine Echtzeit-Analyse mit einer Auflistung jener Mitglieder die gerade aktiv sind und, hier besonders interessant zu sehen, die Sprache der Mitglieder die momentan twittern.

Social Media Echtzeit Analyse

Die zweite wichtige Funktion für eine erfolgreiche Social Media Strategie ist die „Best Time to tweet“. Hier schlägt Audiense auf Basis analysierter Nutzerzeiten die beste Zeit zum Veröffentlichen eines Tweets vor.

Social Media Best time to Tweet

Sehr praktisch: Audiense verschickt die Informationen mit den besten Zeiten zum Tweeten in der betreffenden Woche automatisch per E-Mail.

Weitere wichtige Elemente einer Social Media Strategie: Hashtags

Hashtags steigern das Engagement in den Social Networks und gehören zu einer erfolgreichen Social Media Strategie. Wie groß die Bedeutung von Hashtags in den unterschiedlichen Netzwerken ist, erfahrt ihr in meinem Beitrag „Social Media Hashtags verwenden und finden“.

Zusatzinfos Social Media Management

Eine große Hilfe bei der Bespielung eurer sozialen Netzwerke sind jene Tools, die euch dabei helfen alle eure Social Media Kanäle im Auge zu behalten und Cross-Channel zu publizieren. In diesem Beitrag lernt ihr 3 smarte Social Media Management Tools kennen, mit denen ihr euren Content easy planen und publizieren könnt.

Welche kostenlose Social Media Monitoring Tools für kleine Unternehmen könnt ihr empfehlen? Schreibt eure Erfahrungen in den Kommentar!

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2 Kommentare

  1. Philipp von Webbosaurus

    Liebe Fabienne,

    vielen Dank für die Vorstellung entsprechend kostenloser Tools.

    Die Erfahrung zeigt, dass diese Tools meist limitiert sind und die Datenqualität nicht ausreichend ist, um mit ihnen zu arbeiten. Von daher wird aus diesen kostenlosen Tools oft ein kostenpflichtiges Tool in Form von Nachbereitung & Co.

    Wir von Webbosaurus haben ein eigenes kostenpflichtiges Tool entwickelt, welches diese Aufgaben für die Nutzer erledigt und somit direkt mit Nutzen einsetzbar ist.

    Gerne stelle ich dir unser Tool vor, sodass du die Unterschiede zu kostenlosen Tools sehen kannst.

    Liebe Grüße
    Philipp

    • Fabienne Petry

      Hallo Philipp, danke für dein Feedback. Es gibt viele Social Media Tools auf dem Markt und ich schreibe in meinem Blog über die unterschiedlichsten Tools, die mir während meiner Social Media Tätigkeiten im Netz begegnen, so z.B. auch über kostenlose Alternativen.

      Ganz klar sind kostenlose Social Media Monitoring Tools bei weitem nicht so performant wie die kostenpflichtigen Tools, mit denen ich selbst auch arbeite.

      Jedoch finde ich, dass kostenlose Tools durchaus erwähnenswert sind, im Sinne von einfachen Basistools gerade für Start Ups und kleine Unternehmen, die ohne großen Zeit- und Kostenaufwand schnell einfache Metrics ihrer Social Media Aktivitäten gewinnen und ihre Community betrachten möchten. Danke übrigens für die Erwähnung eures Tools. LG, Fabienne