Der NAP: 3 Buchstaben die große Auswirkungen auf das Ranking eines Unternehmens haben.  Wie sieht ein korrekter NAP aus, wie und wo könnt ihr die Konsistenz von Unternehmensdaten in den zahlreichen Online Verzeichnissen und Citations checken, dies alles erfahrt ihr in diesem NAP Check Beitrag. 

NAP Check auf die Schnelle

Konsistenz der NAP (name, adress, phone number) Daten

Die Schreibweise eures NAP (Name, Adresse und Telefonnummer) muss auf euren Websites, in allen Online Beiträgen, Verzeichnissen, Branchenbüchern und Social Media Plattformen gleich sein.

Je öfter ein Unternehmen eingetragen ist, umso glaubwürdiger und relevanter ist ein Unternehmen für den Crawler einer Suchmaschine. Deshalb ist es wichtig, auf eine korrekte und konsequent gleiche Schreibweise eurer Unternehmensdaten zu achten. Doch wie könnt ihr erfahren, wo eure Adressdaten überall aufgelistet sind?

NAP checken

Es gibt einen guten Trick, wie ihr euren NAP überprüfen könnt und zwar mit Hilfe einer Abfragezeile in der Google Suche. Gebt einfach in das Suchfeld die folgenden Angaben ein:

“Firmenname” AND “Postleitzahl” -site:http://WebsiteUrl

In meinem Fall entspricht dies:

“blaueorange” AND “79379” -site:http://www.blaueorange.de

NAP finden

Ergebnisse des NAP Check

Die Liste eurer Ergebnisse zeigt eure Daten, wie sie in den unterschiedlichsten Telefon- und Firmenverzeichnissen (z.B. europages, fdb Business-Portal), auf Bewertungsportalen wie Yelp, auf eurer Google+-Seite, als Referenzen auf Kundenwebsites usw. gelistet werden. Hier könnt ihr direkt erkennen, ob eure Adresse immer gleich aussieht.

Es werden vermutlich auch einige Überraschungen dabei sein, zB. Firmen- oder Dienstleistungsverzeichnisse internationaler Plattformen, von denen ihr noch nie etwas gehört habt.

NAP Check tool

N.A.P. Hunter

N.A.P Hunter ist eine Extension für den Chrome Browser. Diese Erweiterung führt eine Suche nach unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten eurer Daten durch und listet die Ergebnisse in neuen Tabs in eurem Browser auf.

Das Beste an diesem N.A.P Check Tool: mit einem Klick könnt ihr alle Daten in eine csv-Datei exportieren.

Installation des N.A.P. Hunter

Zuerst öffnet ihr das Menü rechts oben (Google anpassen und erweitern) und wählt „Weitere Tools“ > „Erweiterungen“.

Google Chrome erweiterungen NAP

Dann scrollt ihr bis ans Ende des neuen Fensters und klickt auf „Weitere Erweiterungen laden“.

Chrome erweiterungen laden

Ihr befindet euch nun im Google Chrome Webstore, dort gebt ihr N.A.P als Suchbegriff in den Erweiterungen ein und klickt in der Liste auf Hinzufügen.

nap_hunter_erweiterung

Im neuen Fenster nochmals „Hinzufügen“ anklicken.

 

NAP Hunter hinzufuegen

Jetzt seht ihr in eurer Google Chrome Leiste das neue N.A.P. Hunter Icon und könnt die Erweiterung verwenden.

NAP Hunter extension

Verwendung des N.A.P. Hunter

Gebt einfach euren Firmennamen, die Adresse usw. in die Felder ein, um euren NAP Check zu starten.

 

NAP checken

Ein Klick auf „Hunt“ öffnet eine Reihe von neuen Tabs in eurem Browser, welche euch die unterschiedlichen Websites und Verzeichnisse anzeigen, in denen eure Unternehmensdaten auftauchen.

Mit einem Klick auf „Export“ werden nach kurzer Wartezeit alle Daten in eine csv-Datei („N.A.P.HUNTER.Firmenname.Datum.csv“) exportiert.

NAP ist ein wichtiger Rankingfaktor

Die Bedeutung des NAP für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist sehr groß. moz.com beziffert den Anteil der externen localization signals an den „Overall Ranking Factors“, darunter die NAP Konsistenz,  auf immerhin 13,6%. Die entsprechende Grafik zu den Rankingfaktoren findet ihr in meinem Beitrag Google Bewertungen im Online Marketing: Nutze die Macht!

À propos local SEO: Alles Wichtige zu dem Thema Digital Marketing für lokale Händler und Dienstleister erfahrt ihr in meinen Tipps für den lokalen Handel 2016.

Stolperfallen beim Erstellen des NAP

N wie NAME

Der Firmenname sollte immer gleich geschrieben werden. Auch wenn eine saloppe Schreibweise des Unternehmensnamen ohne Rechtsform gerne in Blogbeiträgen gewählt wird, sollte GmbH, AG und ähnliches immer in den Adressblöcken korrekt verankert werden.

Achtung: Wird neben dem Namen ein Zusatz genannt, wie „Institut für..“, „Privatpraxis“ oder „Praxis für…“, „Unternehmensberatung“, „Malermeister“ oder ähnliches und z.B. in Google MyBusiness eingetragen, muss dieser Zusatz konsequent in allen Verzeichnissen, Plattformen, Profilen und Webseiten „mitgeschleppt“ werden.

A wie ADRESSE

Aufpassen gilt: bei Abkürzungen wie „Waldstr.“ anstelle von „Waldstrasse“ und Postleitzahlen mit oder ohne D (79379 oder D-79379). Hier solltet ihr euch ein für allemal für eine einheitliche Schreibweise entscheiden.

P wie PHONE

Die Telefonnummer sollter der DIN 5008 Norm oder der E.123 der Internationalen Fernmeldeunion entsprechen. An  meinem Beispiel bedeutet dies die drei möglichen Schreibweisen:

  • (07631) 174 091
  • 07631 174 091
  • +49 7631 174 091

Habt ihr weitere Tipps, Vorschläge oder Anmerkungen zum NAP Check? Schreibt einen Kommentar dazu!

 


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Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Optimieren von Content, SEO und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter | Google+

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