Social Media Hashtags sind in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig und ein wichtiger Bestandteil jeder Content Marketing Strategie. Wie groß der Einfluss der Hashtags auf das Engagement in den Social Media ist und welche spezielle Social Media Tools euch im erfolgreichen Content Marketing unterstützen, erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

Von Twitter empfohlen: Hashtags steigern das Engagement

Twitter selbst empfiehlt in seinem Blogpost Best practices for journalists den Einsatz von Hashtags:

„Einzelpersonen können mit Hashtags das Engagement praktisch verdoppeln (100%), während Brands eine Steigerung um 50% erzielen“.

Wie sieht der optimale Hashtag bei Twitter aus?

Twitter Hashtags unterstützen keine Sonderzeichen wie % & ! + , jedoch Buchstaben, Zahlen und den Unterstrich ( _ ). Die Länge eines Hashtag ist nicht begrenzt, da Twitter jedoch maximal 140 Zeichen erlaubt und der entscheidende, gekürzte link zum eigenen Blogbeitrag auch noch eingebaut werden muss, sollte die Hashtaglänge klug gewählt werden. Studien belegen, daß Hashtags mit 6 Zeichen am besten performen.

Optimale Anzahl an Hashtags

Twitter zufolge sinkt das Engagement bei Tweets mit mehr als 2 Hashtags um 17%. Also:

„Lieber Klasse als Masse!“

Infografik zu dem Zusammenhang zwischen Hashtags und Engagement

In der folgenden Infografik habe ich die 4 wichtigsten Ergebnisse aus Studien zusammengefasst, die den Einfluss von Hashtags auf das Engagement in Twitter beschreiben.

Tweet thisInfografik zum Tweeten anklicken:

 

Infografik Hashtags und Engagement

Wieviele Hashtags sind in anderen Social Media sinnvoll?

Kurz zusammengefasst, hier die optimale Anzahl an Hashtags in den unterschiedlichen Social Media:

  • Twitter: 1-2 
  • Google+: 2-4 (am Ende des Post)
  • Facebook: Nicht mehr als 2
  • Pinterest: 2-3
  • Instagram und Tumblr: So viele wie möglich
  • Linkedin: Keine (seit 2013)

Weiter geht’s mit Tools, die euch bei der Auswahl der richtigen Hashtags behilflich sind.

3 hilfreiche Social Media Hashtag Tools

RiteTag

Das Social Media Tool RiteTag unterstützt die Suche nach Trend-Hashtags und optimiert updates für Facebook, Twitter and Google+ mit den bestmöglichen Hashtags für den jeweiligen Beitrag. Anschliessend erfolgt eine Analyse , auf deren Basis eine eigene Hashtag-Bibliothek angelegt werden kann.

Ritetag Social Media Tool

Mit der Firefox extension von RiteTag können Hashtags ausgewählt, optimiert und die Veröffentlichung direkt im Browser zeitlich geplant werden.

Ein Tutorial hierzu findet ihr hier:

#Tagboard

Tagboard liefert eine guten Überblick über alle Textbeiträge, Bilder und Videos, die zu einem bestimmten Hashtag in den Social Media veröffentlicht wurden. Nach Eingabe des Hashtags oder eines Keywords durchsucht Tagboard in Echtzeit alle großen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Google+ und stellt die Ergebnisse übersichtlich als Pinnwand dar. Ausserdem kann direkt auf die angezeigten Posts geantwortet werden.

Hashtag Tool Tagboard

Tagboard ist auch ein nützliches Tool für Social Media Manager, die Brands folgen, Stichwort: „Social Listening„. Die kostenlose Version liefert sogar eine kleine Anzeigebox mit einer Trendkurve für das Hashtag, der Anzahl der Posts/Stunde und der im Social Media Marketing so wichtigen KPI (Key Performance Indicator) Sentiment Ratio. Diese Kennzahl stellt das Verhältnis der (positiven : negativen : neutralen  Brand Mentions) zu allen Brand Mentions dar.

hashatg sentiment ratio

Hashtagify.me

Ein kostenloses Social Media Tool zum Aufspüren der populärsten Social Media Hashtags ist hashtagify.me. Gleich auf der Empfangsseite der Website könnt ihr ein Hashtag in die Suchmaske eingeben und erhaltet 10 verwandte Hashtags sowie entsprechende topaktuelle Twitter tweets. Eine ausführliche Beschreibung zur Anwendung  von hashtagify.me findet ihr in dem Beitrag 3 kostenlose Social Media Tools.

3 kostenlose Social Media Tools

Historisches zum Thema Social Media Hashtags und weitere Tipps findet ihr in dem Beitrag Verwenden von Hashtags und ihre Bedeutung in den Social Media.

Wie schätzt ihr die Bedeutung der Social Media Hashtags als Powerriegel des Content Marketing ein? Ich bin gespannt auf eure Ideen, Vorschläge und Erfahrungen in den Kommentaren.

 


Weitere Infos von blaueorange.de zum Thema Content und Social Media Marketing

 

Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Optimieren von Content, SEO und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter | Google+

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