blaueorange.de

Über mich

Fabienne Petry,
Gründerin der Plattform blaueorange.de

Begeistert von den Möglichkeiten des World Wide Web, habe ich nach kurzer Zeit als Physikerin meinen Berufsweg in die digitale Welt verlagert. Zu einer Zeit, als der Internetzugang noch mit langsamen Modems bestritten wurde und immer genug Zeit blieb um noch eine Tasse Kaffee zu trinken bevor eine Webseite vollständig geladen war, begann ich HTML-Webseiten zu entwickeln und Firmen aus der Solarbranche ihre erste Homepage zu liefern.

Physikerin

Webdesigerin

Als Webdesignerin der ersten Stunde den Homepages ein ansprechendes Layout zu verpassen, war damals eine Herausforderung. CSS (Cascading Stylesheets) waren noch nicht entwickelt und ein halbwegs strukturiertes Layout von Text und Grafiken konnte nur mit Tabellen und sogenannten „blinden GIFs“, Platzhalter aus transparenten 1 Pixel-Grafiken,  gewonnen werden.

David Siegel, der amerikanische „Webdesign-Papst“ und seine Bücher mit den „Killer Websites“ waren meine tägliche Inspiration auf dem Weg zu einem besseren Design und einer optimierten Benutzerführung.

Seit meinen Anfängen als Webdesignerin hat sich das Web verändert, es wurde schneller, bunter, unterhaltsamer. Videos und Animationen beleben die Webseiten und fesseln die Aufmerksamkeit der Besucher.

Responsive Webdesign ist heute ein großes Thema, denn die Websites sollen auf allen Monitoren und mobilen Displays gut aussehen und eine optimale User Experience auch für mobile User bestehen.

Die Gestaltung von Websites ist inzwischen nur ein Teil meines Portfolios. Denn das digitale Marketing erfordert viel mehr als „nur“ eine Website. Die Inhalte müssen auf die Zielgruppe ausgerichtet sein, die Website muss von den Suchmaschinen gefunden und die Inhalte viral verbreitet werden.

Deshalb gehören auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content und Social Media Beratung zu meinen Leistungen. Als Nachweis meiner Skills auf diesen Gebieten habe ich eine IHK-Zertifizierung zur Online Marketing Managerin erworben.

Online Marketing Managerin

„Um mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und sowohl mit Hobby- als auch mit Vollblut-Digital-Marketern über Tipps, Tricks und aktuelle Entwicklungen im Digital Marketing zu diskutieren, habe ich den blaueorange.de Online Marketing Blog aufgebaut.“

ZUM BLOG
Gerne lese ich auch Ihren Kommentar!

blaueorange.de

Kirchgasse 6b
Tel. 07631 174091
info@blaueorange.de