Zu den wichtigen Schritten einer erfolgreichen Content Marketing Strategie gehört die Suche nach passenden Keywords und das Erstellen von Keywordlisten. Die Liste der Keyword Tools ist lang und scheint ständig länger zu werden. Ein kleine Hilfe bietet euch dieser Beitrag, in dem 5 Tools mit unterschiedlichen Funktionen vorgestellt werden. Wenn ihr selbst Vorschläge oder Lieblingstools habt, schreibt einen Kommentar!

5 kostenlose Keyword Tools: Schnelle Hilfe für die Keyword Recherche

Am Anfang jeder Google AdWords Kampagne steht die Recherche nach Keywords und Keywordkombinationen. Doch nicht nur Online Marketing Manager, die sich mit der Konzeption von SEA beschäftigen, stellen Keywordlisten zusammen. Auch SEO Agenturen, Social Media und Content Marketer sowie jeder Website Besitzer, der seine Inhalte optimieren möchte und das Ranking in den SERPS im Auge behält, greift auf Keyword Tools und Keyword Planer zurück um die richtigen Keywords zu finden oder vorhandene Keywords zu analysieren.

Ob Keyword Tool, Planer oder Generator: die Auswahl ist groß

Auf die Beschreibung des beliebten Google Keyword-Planers möchte ich an dieser Stelle verzichten, da ich bereits in dem Beitrag „SEO Keyword Tool: Der Keyword-Planer von Google AdWords“ in meinem Blog darüber geschrieben habe. Dieser Keyword Planer lässt sich selbst ohne Kampagne hervorragend nutzen.

Ebenfalls lohnt es sich, bei Google Trends vorbeizuschauen, um eine Überblick über aktuelle Keywords zu erfahren.

Im folgenden stelle ich euch 5 kostenlose Keyword Tools oder Planer vor, die ihr auch ohne Google Konto benutzen könnt.

1. Ubersuggest – das kostenlose SEO und Keyword tool

Das kostenlose Keyword Tool von “Ubersuggest” liefert Hunderte von Keywordideen auf einen Knopfdruck und bietet zusätzlich Infos zu Suchvolumen, Keywordtrends und Keywordlisten der Konkurrenz.

Ubersuggest SEO und Keywordtool

Die Keywords und Wortgruppen lassen sich als csv-Datei exportieren.

Das Tool wird laut seinem Erfinder, dem Online Marketing Spezialisten Neil Patel, kontinuierlich weiterentwickelt. So können seit kurzem auch Content Ideen abgerufen werden.

Man darf gespannt sein, welche Funktionen in Zukunft noch dazu kommen!

 2. Der Keyword Explorer von MOZ

Seien wir ehrlich: So ganz kostenlos ist der Keyword Explorer von Moz nicht, da man einen (kostenfreien) MOZ Account anlegen muss und damit seine E-Mail Adresse preisgibt, um das Tool nutzen zu dürfen. Jedoch schreckt man vor der Herausgabe seiner Mailadresse ja sonst auch meistens nicht zurück, wenn es z.B. darum geht ein gratis Whitepaper zu ergattern, oder?

Die SEO-Tools von Moz sind auf jeden Fall sehr performant und liefern diverse Keywordideen, die z.B. auch als Vorschläge in Form von Fragesätzen für die Formulierung von Überschriften verwendet werden können.

Moz Keyword Explorer

Mit der kostenlosen Version können 10 Abfragen pro Monat getätigt werden.

Wer möchte, kann reinschnuppern: Rand Fishkin gibt in diesem superkurzen Clip (30 sec.) einen schnellen Überblick über die Funktionen vom Keyword Explorer:

 

Leider gibt es bis jetzt nur eine englische Version. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt….

 3. Der kostenlose Keyword List Generator von SEObook

Kostenloses Keyword Tool Generator

Da der Wettbewerb um profitable Schlüsselwörter sehr groß ist, empfiehlt es sich, Keyword-Kombinationen zu erstellen, die einen niedrigeren Wettbewerb haben. Bei der Suche nach Keywordvariationen und Kombinationen von Schlüsselwörtern mit einem oder mehreren anderen Begriffen, ob Verb, beschreibendes Adjektiv oder Standortname (besonders wichtig für lokale Unternehmen), ist der kostenlose Keyword List Generator von SEObook behilflich:

Keyword Tool von SEObook

4. Das kostenlose SEO Keyword suggestion Tool von SEO review tools

Das SEO Keyword suggestion Tool ermöglicht eine einfache Keywordsuche, auch nach Sprache. Eingeblendet wird zusätzlich eine dem Suchbegriff entsprechende Grafik von Google Trends und eine Tabelle mit primären und sekundären Keywordvorschlägen.

Die interessanten Keywords können in einer Box abgelegt und exportiert werden.

Mit dem Featured Snippet Keyword tool können zusätzlich schnell Fragen identifiziert werden, die in Verbindung zu dem Keyword stehen.

Seo Keyword Review Tool

5. Der kostenlose KIM-Keyword-Generator

KIM-Krick-Interactive

Der KIM-Keyword-Generator erzeugt nicht nur Keyword Ideen oder Wortgruppen, er erstellt außerdem Suchwortvarianten für den Einsatz in Google AdWords Kampagnen. Das Keyword Tool ermöglicht zusätzlich die Keywordoptionen aus Google AdWords auszuwählen.

Kim Keywordgenerator

 

Infos zu der Bedeutung von Longtail Keywords ebenso Tipps und weitere Tools findet ihr in dem Beitrag Longtail Keywords nutzen meiner SEO Tipps Serie.

Die Liste der Keyword Tools ist bei weitem nicht vollständig und für welches Tool ihr euch entscheidet, hängt schlussendlich von euren Anforderungen ab. Falls ihr ein Lieblingstool zur Keywordrecherche habt, das ihr in dieser Liste vermisst, schreibt einen Kommentar.

 


 

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Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Aufbau und der Optimierung von Content-, SEO- und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter
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