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7 SEO Tipps in Zeiten der Sprachsuche

von | Mrz 20, 2020 | 3 Kommentare

7 SEO Tipps Voice Search
Ob „Frag Siri“ , “OK Google“ oder “Alexa”, die Sprachsuche wird immer beliebter. Wie wirkt sich diese Änderung des mobilen Suchverhaltens auf die Suchmaschinenoptimierung aus? Information zu der Voice Search und hilfreiche SEO Tipps für Webdesigner und Content Marketer gibt’s in diesem Beitrag.

Der Ursprung der Sprachsuche

In der folgenden Liste findet ihr einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Voive Search:
  • Als Geburtsstunde der Voice Search auf mobilen Endgeräten kann die Integration von Siri in das iPhone 4s im Oktober 2011 angesehen werden.
  • Google folgte Apple im Juni 2012 mit der Präsentation von Google Now als Bestandteil der Androidversion 4.1 “Jelly Bean”.
  • Windows stellte schließlich im April 2014 seinen eigenen virtuellen Sprachassistenten Cortana vor.
  • Erwähnenswert ist außerdem Alexa, die Sprachassistensin des smarten Lautsprechers Amazon Echo, der bereits seit Ende 2014 auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich ist. Anders als die drei ersten Sprachassistenten, agiert dieser nicht auf einem mobilen Gerät, sondern auf einem “home-based device”, einem cloud-basierten Lautsprecher.

Ist die sprachgesteuerte Suche weit verbreitet?

Die Statistiken sagen JA! Eine von Google in Auftrag gegebene Studie zur Untersuchung der Sprachsuchgewohnheiten mit Smartphones „Mobile Voice Studie„ bringt die wachsende Bedeutung der Sprachsuche ans Licht. Die Ergebnisse der unter 1400 Amerikanern aller Altersgruppen durchgeführten Studie bestätigt, dass nicht nur Teenager einfach „OK Google“ sagen, um ihr Smartphone nach dem Weg zur nächsten Eisdiele zu fragen oder in der Pause vor einer Klassenarbeit noch schnell ihre Erdkundekenntnisse aufzufrischen. Während über die Hälfte aller Teenager im Alter zwischen 13-18 Jahren nach eigenen Angaben die Sprachsuche täglich nutzt, scheinen auch die Erwachsenen die Scheu vor der Nutzung von Sprachassistenten verloren zu haben. So geben 41% der Erwachsenen an, mindestens einmal täglich eine mobile Sprachsuche durchzuführen. Interessant ist auch, wo bzw. wann die Sprachsuche genutzt wird:  
Sprachsuche in der Google Mobile Voice Studie: Wo und wann wird die Sprachsuche genutzt

Quelle: Google Official Blog

  Wie die Infografik zeigt, verwenden die meisten Teilnehmer der Studie die Sprachsuche während sie vor dem Fernseher sitzen. Dies verwundert nicht, wenn man sich die Statistiken zum “Second Screen” anschaut (oder aus eigener Erfahrung redet…).

Das Phänomen des Second Screen

Immer mehr TV-Zuschauer surfen parallel im Web, um dort nach zusätzlichen Informationen zu suchen oder um sich mit ihren Freunden in den Sozialen Netzwerken auszutauschen. Statistiken zum Phänomen des “Second Screen” zeigen, dass sich 91 % der Millennials (ca. 17-31 Jahre alt) und 85 % der Internetuser aus der Generation X (Jahrgänge 1981 bis 1999 ) intensiv parallel zum TV-Programm mit dem zweiten Display von Tablet oder Smartphone beschäftigen.

5 Tipps zur Optimierung eures Content für die Voice Search

1. Bietet Antworten und Lösungen

Nutzer, die nach Informationen am Smartphone oder über Alexa oder Google Home suchen, reden mit Google, wie mit ihrem Nachbarn (ich hoffe, ihr redet noch mit eurem Nachbarn…).

Nie würdet ihr auf die Idee kommen, eure Fragen in Form von einzelnen Schlagwörtern über den Gartenzaun zu rufen. Sondern ihr stellt möglichst genaue Fragen mit den entsprechenden Fragewörtern, in dem Stil: “Weisst du : Wer, Was, Wie, Wo, Warum?”

Und genau diese Fragen verstehen auch die Suchmaschinen. Je besser ihr es schafft, eure Texte in den Blogbeiträgen und auf den Unternehmensseiten an die Fragen eurer Zielgruppe anzupassen, desto häufiger liefert Google eure Webseiten in den mobilen Suchergebnissen aus.

Zusatzinfos Content-Ideen und Keywords

Möchtet ihr wissen, welche Fragen eure potenziellen Kunden stellen? In dem Beitrag zum Thema Keywords verwenden und finden werden Tools vorgestellt, die euch auch dabei weiterhelfen.

2. Legt Wert auf positive Bewertungen

Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil des local SEO. Auch bei der Voice Search erhöhen positive Online Reviews und Ratings von Bewertungsportalen und Handelsplattformen den Sucherfolg. Denn gute Bewertungen sind ein Vertrauensbeweis, den auch Google höher bewertet als eure eigenen Aussagen zu der Qualität eurer Dienstleistungen und Produkte.

3. Benutzt Longtail Keywords

Im Prinzip füttern Internetuser den Sprachassistenten nicht einfach nur mit Schlagwörten, sondern die führen mit ihrem Smartphone ein kurzes Gespräch in Form von einem zusammenhängenden Satz. Aus einzelnen Keywords werden somit Wortgruppen, die ihr aufspüren solltet, wenn ihr eure Blogbeiträge für die Suchmaschinen optimieren möchtet.

Zusatzinfos Longtail Keywords

Weitere Informationen und Tools zum Thema Longtail Keywords, was sie bedeuten und wie ihr sie findet, könnt ihr in dem Beitrag zu der Nutzung von Longtail Keywords nachlesen.

4. Achtet auf die interne Verlinkung eurer Seiten

Interne Links in Beiträge, Kategorien und Tag Archiven helfen Google bei der optimierten Indexierung eurer Website. Je besser Google den zusammenhängenden Content eurer Website versteht, desto effizienter liefert die Such- oder besser gesagt “Antwortmaschine” die Inhalte auch an die Suchenden aus.

5. Integiert Strukturierte Daten in eure Websites

Schema.org ist als ein gemeinsames Projekt von Google, Microsoft und Yahoo entstanden mit dem Ziel, den Suchmaschinen die Daten der Webseiten besser verständlich zu machen. So entstand ein “structured data markup schema“, das von den großen Suchmaschinen unterstützt wird.

Das Ergebnis ist immer öfters zum Beispiel bei Google zu sehen, wenn oberhalb der Suchergebnisse “Antwortkästchen” auftauchen. Auf dieser “Position zero” liefert die Suchmaschine den Nutzern Antworten in Form von Informationsschnipseln, die mit Bildern oder kurzen Features angereichtert sind. So erhält der Nutzer bereits relevante Informationen, ohne den Link zum eigentlichen Beitrag anklicken zu müssen.

Dies ist ein Gewinn sowohl für die Website-Betreiber, deren Seite deutlich aus den anderen Suchergebnissen hervorgehoben werden, als auch für die Nutzer.

Im Hinblick auf die User-Experience der Smartphone-User, gewinnen die sogenannten “Karussells” in der mobilen Suche immer mehr an Bedeutung. Google selbst präsentiert aktuelle Themen in jeweils eigenen News-Karussells. 

Selbst wenn die Direct Answers in Deutschland noch nicht so oft angezeigt werden wie in der amerikanischen Google Suche, lässt die schnell wachsende Anzahl der rich results des US-amerikanischen Bruders keinen Zweifel daran, wie wichtig Google dieses “Frage”-“Direkte Antwort”-System ist.

Wer tiefer in das Thema der rich results eintauchen möchte, dem empfehle ich den detaillierten Beitrag “Rich Results are rocking the SERPs” im YOAST-Blog zu lesen.

Ein lesenswerter deutscher Artikel zu dem Thema Schema.org, verfasst von Mario Schwertfeger, findet ihr hier: Schema.org: dances with the hummingbird – oder warum wir Google beim Lesen lernen helfen sollten

6. Behaltet die Bedeutung der Voice Search im E-Commerce im Blick

Auch im E-Commerce gewinnt die Sprachsteuerung immer mehr an Bedeutung. Laut einer Studie von Deloitte werden 2030 bereits 26 bis 37 Prozent der E-Commerce-Umsätze auf Voice Commerce entfallen

Abschließend lässt sich sagen, dass die sprachgesteuerte Suche nicht nur Teenies begeistert und einfach „OK Google“ sagen, passt in eine wachsende mobile Gesellschaft.  Dementsprechend ist die Sprachsuche als eine ernstzunehmende Herausforderung bei der Produktion von Content und bei der Optimierung von Inhalten, sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen, im Rahmen der Content-Marketing-Strategie von Unternehmen zu sehen.

Wie geht ihr mit dem Thema Voice Search um? Habt ihr konkrete Vorschläge bzw. Kommentare oder eigene SEO Tipps in Bezug auf die Sprachsuche?

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Von Fabienne Petry

Nach ihrem Physik-Studium hat Fabienne zahlreiche Websites gebaut und optimiert und eine Zertifizierung zur Online Marketing Managerin gemacht. Als Digital Marketing Consultant für den Mittelstand, entwickelt sie #ContentMarketing und #EmployerBranding Strategien und unterstützt das Management bei der operativen Umsetzung. Fabienne ist die Autorin des Buches "Content Marketing für Dummies" und Gründerin von blaueorange.de.

3 Kommentare

  1. Moritz Bauer

    Hallo Fabienne,
    vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps! Aus Erfahrung würde ich noch anfügen: Schaut, dass ihr ein ansprechendes Design habt. Umso übersichtlicher, desto besser und desto länger bleiben die Leute auf eurer Seite 🙂
    LG,
    Moritz

    Antworten
  2. Toni

    Ich danke Ihnen für den informativen Artikel. Den Faktor der Voice Suche finde ich ziemlich interessant. Das wird die SEO in Zukunft sehr beeinflussen. Ich bin gespannt welche Möglichkeiten sich dadurch auftun werden.
    Mit besten Grüßen,
    Toni

    Antworten
    • Fabienne Petry

      Hi Toni, danke für Ihr Feedback. Eine kleine Zusatzinfo: Im Mai hat Google verkündet, dass mittlerweile 20% der mobilen Suchanfragen per Sprachsteuerung getätigt werden. Das Thema bleibt somit spannend! LG, Fabienne

      Antworten

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