Longtail Keywords sind ein wichtiger Teil einer erfolgreichen SEO Strategie. Doch wie sehen diese Keywords überhaupt aus, wie und wo finde ich sie und wie kann ich Longtail Keywords einsetzen? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Gleich am Anfang liefere ich euch eine Kurzfassung der Antworten auf die 3 häufigsten Fragen bezüglich Longtail Keywords:

Woher kommt der Name Longtail Keywords?

Longtail Keywords befinden sich im langen Schwanz (long tail) der Kurve, mit welcher die Häufigkeitsverteilung von Suchbegriffen grafisch dargestellt wird. Diese Kurve beginnt am linken Rand mit den Top 100 Keywords die ein hohes Suchvolumen besitzen, fällt dann steil ab und endet in einem langgezogenen flach auslaufenden Schwanz, dem Long Tail.

Was sind Longtail Keywords?

Longtail Keywords bestehen aus mehreren Begriffen oder Wortkombinationen. Sie haben ein geringeres Suchvolumen, das heißt nach ihnen wird weniger häufig gesucht als nach den Top Keywords, die meist aus nur einem Wort bestehen.

Warum sind Longtail Keywords wichtig für SEO?

Longtail Keywords machen bis zu 70% des Search Traffic aus. Sie haben zwar in der Regel ein niedrigeres Suchvolumen, erlauben jedoch eine spezifischere Suche weil sie aus mehreren Begriffen bestehen. Mit dem Einsatz von Longtail Keywords kann so die Conversion Rate gesteigert werden. Sie spielen einge große Rolle beim Local SEO und der Optimierung für die Voice Search.

Longtail Keywords – ein spannendes Thema

Die Diskussion über Longtail Keywords hat bereits eine lange Geschichte. Den Begriff “long tail” hat Chris Anderson, Chefredakteur des “Wired Magazine”, populär gemacht, als er bereits 2004 über die Häufigkeitsverteilungen von Online-Verkäufen eines großen Online Händlers berichtete, der mit dem Verkauf einer großen Anzahl von Nischenprodukten einen hohen Gewinn machen konnte.

Die Bedeutung des Longtail-Effekts im Suchmaschinenmarketing

Der SEO Experte und Gründer von MOZ, Rand Fishkin, griff schon 2009 das Phänomen des Long Tail in seinem MOZ Blogbeitrag “Illustrating the long tail” auf und teilte die sogenannte “Search Demand Curve” in verschiedene Bereiche ein.

Long Tail search traffic

70% des Search traffic befinden sich im Long Tail

Links reicht die Kurve weit nach oben, hier befinden sich die Top 100 Suchbegriffe, sogenannte “short-head” Keywords. Dies sind Suchanfragen, die in der Regel nur aus einem eher allgemeinen Begriff mit sehr hohem Suchvolumen bestehen, z.B. “SEO”.

Nach einem steilen Abfall der Kurve, gelangen wir zu dem flachen Bereich der Kurve der einen langen Schwanz bildet, der “long tail”. Hier finden wir die Longtail Keywords. Dies sind meist Wortkombinationen oder kurze Sätze, bestehend aus 2-5 Wörtern, z.B. “SEO Strategie entwickeln”.

Auch eine rezente Studie von 2018 zeigt, dass die Berücksichtigung des long tail bei der Suchmaschinenoptimierung noch lange kein alter Hut ist.

So ergab die Analyse von 1,9 Milliarden Keywords durch ein Expertenteam von Ahrefs, dass 92.42% davon nur 10 Suchanfragen pro Monat oder weniger erhalten.

Ahrefs geht sogar so weit zu behaupten, es sei ein Missverständnis von SEOs, dass kürzere Suchanfragen ein höheres Suchvolumen hätten als längere.

Die folgende Grafik verdeutlicht, dass 60.67% aller Suchanfragen von nur 0.16% der populärsten keywords erzeugt werden und dies mit einem Suchvolumen von 1,001 oder mehr.

Wie wir ebenfalls an dieser Kurve erkennen können, zeigt sich wieder der große Bereich des “long tail”, hier dargestellt durch den 39.33%-igen Anteil an den 99.84% Suchanfragen mit Tausend oder weniger Searches pro Monat.

Allen, die sich stärker mit dem Thema befassen möchten, empfehle ich den Blogbeitrag “Long-Tail Keywords: The ‘Secret’ to Getting TONS of Search Traffic” von ahrefs durchzulesen.

Wo und wie ihr Longtail Keywords findet

Ein Keyword Tool als Browser Add-on

Keyword Tools gib es viele, und ihr findet am Ende dieses Beitrags auch den link zu meinem Blogbeitrag mit Beispieltools. Aber wer sich sehr schnell und einfach passende Longtails anzeigen lassen möchte, der benutzt das Add-on “Keywords Everywhere” für den Chrome Browser. Dieses Tool gibt es auch als Add-on für Firefox.

keywords everywhere browser addon

Nach der Installation des Add-on werden euch neben den Suchergebnissen Tabellen mit Keywords angezeigt, die zusammengestellt sind aus der Google Suche, Google Analytics, der Google Search Console und Google Trends.

keywordtool addon Keywordlsten

Die Google Suche

Auch ohne ein Add-on findet ihr selbstverständlich in der ganz normalen Google Suche z.B für den Begriff “SEO Strategie” verschiedene Longtail Keywords wie  “SEO Strategie 2019”, “SEO Strategie erstellen” usw.

Keyword in die Suche eingeben

Wenn ihr nun zum Ende der Suchergebnisliste scrollt, seht ihr weitere Vorschläge, die Google zu eurem Suchbegriff auflistet, wie etwa “SEO Strategie Beispiel”.

Zum Schluß möchte ich euch ergänzend noch vier Argumente nennen.

Google longtail keywords

Tipp: In meinem Beitrag “5 SEO Keyword Tools für Content Marketer” findet ihr 5 weitere Tools und Keyword Planer, wie z.B. Ubersuggest, mit denen ihr eure Keywordlisten erweitern könnt.

4 gute Argumente für Longtail Keywords

1. Longtail SEO ist wichtig

Longtail Keywords spielen eine große Rolle bei der Suchmaschinen Optimierung, deshalb spricht man auch vom Longtail SEO.

Und wie könnt ihr Longtail SEO schnell umsetzen?

Die längeren Wortgruppen, die ihr mittels Keyword Tools gefunden habt, lasst ihr in diejenigen Texte einfliessen, die bereits für das Hauptkeyword ranken und voilà, ihr könnt einen Anstieg eures Website Traffic beobachten!

2. Longtail Keywords konvertieren besser

Die meisten User, die Longtail Keywords in die Suchmaske eingeben, haben bereits konkrete Vorstellungen über ihr Wunschprodukt oder ihren Wunschservice und sind schon sehr weit in ihrem Entscheidungsprozess.

Das bedeutet, dass jene Besucher, die eure Website über ein Longtail Keyword gefunden haben, ziemlich genau wissen, was sie wollen und eine hohe Bereitschaft besitzen, vom einfachen Besucher zum einem aktiven Kunden zu werden. Mit anderen Worten:

Longtail Keywords erzeugen viele Leads.

Für einen Shopbetreiber ist das Erstellen von Longtail Keywords sehr wichtig, da die angelockte Besuchergruppe eine hohe Kaufbereitschaft besitzt.

Dass longtail Keywords eine höhere Konversionsrate besitzen und somit ein wichtiger Teil einer SEO Strategie sind, postuliert auch YOAST, der bekannte Entwickler des SEO Plugins für WordPress, in seinem Blogbeitrag “Why focus on long tail keywords?”.

3. Longtail Keywords sind günstiger

Im Vergleich zu den sogenannten “Shorthead Keywords” (in unserem Fall könnte dies “SEO” sein), haben Longtail Keywords einen geringeren Wettbewerb.

Dies bedeutet im Suchmaschinenmarketing (SEM), dass mit geringeren Kosten pro Klick (CPC) bei Google Adwords gerechnet werden kann, da die weniger gesuchten Begriffe auch günstiger sind.

4. Longtail Keywords sind Bestandteil der SEO Strategie für die mobile Voice Search

Darüber, wie wichtig die mobile Suche mittlerweile geworden ist, lässt Google in seinem “Think with Google” – Beitrag zum Thema How to Build Your Mobile-Centric Search Strategy keinen Zweifel:

Mobile makes up 88% of all “near me” searches, with those mobile searches growing at 146% year over year.

Auf dem erfolgreichen Feldzug der mobilen Suche gewinnt vor allem die Voice Search immer mehr an Bedeutung. Die Sprachsuche besteht nicht aus abgehackten Begriffen sondern aus vollständigen Sätzen oder Wortgruppen.

Ein Beispiel:

Wenn jemand unterwegs nach einem Restaurant in seiner Nähe sucht, wird er oder sie sein/ihr Smartphone vermutlich nicht nach “Restaurant, Müllheim” fragen, sondern:

“Wo finde ich das beste gutbürgerliche Restaurant mit günstigen Preisen in meiner Nähe?”

In diesem Fall bietet es sich an, die Webseite auf die Longtail Keywords “bestes gutbürgerliches Restaurant in Müllheim” und “gutbürgerliches Restaurant mit günstigen Preisen” zu optimieren.

Wer mehr wissen möchte über die Voice Search, dem empfehle ich meinen Beitrag 7 SEO Tipps in Zeiten der Sprachsuche zu lesen.

Ich hoffe, euch mit diesem Beitrag das große SEO Potential von Longtail Keywords etwas näher gebracht zu haben. Habt ihr eigene Tipps oder bereits Erfahrungen wie ihr erfolgreich Longtail Keywords einsetzen konntet? Dann schreibt einen Kommentar.

Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Aufbau und der Optimierung von Content-, SEO- und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter
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