Kategorie: Blog | SEO

Google Analytics Referrer Spam

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 17. Juni 2015
Google Analytics Referrer Spam vermeiden

Referrer-Spam: Falscher Traffic, auch das noch!

Gerne glaubt man daran, dass der sprunghafte Anstieg der Besucher und Impressions in den Google-Analytics-Statistiken die Folge der rezenten SEO-Maßnahmen sind und die eigenen Social Media Aktivitäten sich endlich positiv auf den Webtraffic auswirken.

Doch seltsam: Verbunden mit dem gestiegenen Webtraffic ist eine extrem hohe Absprungrate und eine sehr kurze durchschnittliche Sitzungsdauer. Auffällig ist auch, dass jeweils nur die Startseite der Webseite aufgerufen wird. Ein Verdacht erhärtet sich…..

Google Analytics Referrer Spam entdecken

Die anfängliche Freude über den schnell wachsenden Webtraffic wird schnell getrübt, sobald ihr euch die Traffic-Quelle anseht. Finden sich Domainnamen wie 4webmasters.org, semalt.com oder trafficmonetize.org in eurer Liste, müsst ihr euch leider mit der Tatsache abfinden, dass ihr es hier mit Referrer-Spam zu tun habt.

Ärgerlich ist dieser Schein -Traffic, weil er euch eure Webtraffic-Statistiken verfälscht und falls ihr neugierig wart und auf die links geklickt habt, könnt ihr euch obendrauf einen Virus eingefangen haben.

Falls es euch beruhigt: Ihr seid bei weitem nicht die einzigen, die von diesem Phänomen betroffen sind. Die Online Marketing Rockstars haben schon Anfang 2015 über den „Geister-Traffic“ als neue Masche der Online-Marketing Trickser berichtet.

Was tun gegen Referrer-Spam

Wie ihr Referrer-Spam mit GA blockt

Methode 1: Anlegen von Ausschlusslisten

Google Analytics bietet eine Verweis-Ausschlussliste, mit der ihr dem Referrer-Spam auf den Leib rücken könnt. Dazu wählt ihr im Verwaltungsbereich eure Property aus und navigiert zu den Tracking-Informationen. Dort findet ihr das Untermenü „Verweis-Ausschlussliste“.

Google Analytics Trackinginformationen

Hier könnt ihr Referral Spammer Domains durch Eingabe der entsprechenden Domainnamen ausschliessen.

GA Verweisauschlussliste

 

Methode 2: Herausfiltern von Spidern und Bots

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, bekannte Spider und Bots auszuschließen. Dazu könnt ihr durch Setzen eines Häkchens in den „Einstellungen der Datenansicht“ Bots ausschalten.

Google Analytics Bots ausschliessnen

Leider beseitigen diese schnellen Tipps nicht immer das Problem. Eine aktuelle Liste mit Referrer-Spammern und weitere Methoden z.B. durch die Anwendung von Filtern in Google Analytics, findet ihr hier.

Wie funktioniert Referrer-Spam?

Wer glaubt, jede von Google Analytics registrierte Sitzung bedeute, dass ein User die Website besucht habe und dieser Besuch von GA aufgezeichnet wurde, täuscht sich. Der Satz:

„Virtually anybody can send hits for your website, just by knowing your UA-ID (UA-XXXXXXX-XX).“

aus dem Blogbeitrag Guide referrer spam 2015 von analytics-toolkits.com beschreibt den Kern des Übels. Das folgende Schema verbildlicht, wie sich die Spammer direkt mit den Google Analytics Servern konnektieren und somit die Wirkung von Standard-Sicherheitsmaßnahmen erschweren. Aktuelle Tipps zum Setzen von Filtern erhaltet ihr ebenfalls in diesem Beitrag.

Google Analytics Spammer

 

Bildquelle: http://blog.analytics-toolkit.com/

 

Wie geht ihr mit Referrer-Spam um?  Seid ihr auch betroffen und wie habt ihr das Problem gelöst? Schreibt mir eure Erfahrungen im Kommentar.


Weitere blaueorange.de Tipps zu dem Thema SEO:

Kompaktes Buch

„Content Marketing für Dummies“ im Buchhandel erhältlich

Interessantes aus dem Blog

Buch über Content Marketing

Tipps & Infos

Digitale Magazine erstellen – die Vorteile

Nicht erst seit Papier ein knappes und teures Gut wurde, überlegen sich viele Unternehmen, ob sie nicht lieber auf den Druck verzichten und stattdessen digitale Magazine erstellen. In dem folgenden Beitrag erfahrt ihr mehr über die Vorteile gegenüber der Printversion...

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

Inhalte verbreiten

Content MarketingInhalte verbreitenJetzt geht's los. Verbreitet die Inhalte auf euren Kanälen... Die Wahl der richtigen Kanäle entscheidet über den Erfolg eurer Content-Marketing-Aktivitäten Die Inhalte sollten eure Zielpersonen dort erreichen, wo sie sich aufhalten....

Diskutieren

Schreib einen Kommentar

5 Kommentare

  1. Christine

    Ich hab auch das Gefühl es wird nicht weniger. Die Seiten wechseln immer wieder, manchmal kann man schon erahnen wer dahinter steckt. Es ist auf jeden Fall nervig!

  2. Immobilien-Treuhand

    Unsere Firmenwebseite ist aktuell gerade von dieser Spamform betroffen – dein Beitrag hat uns sehr geholfen, vielen Dank!

    • Fabienne Petry

      Vielen Dank für euren Kommentar. Das Thema Google Referrer Spam ist leider immer aktuell und beschäftigt die große Mehrheit der Webmaster. Es freut mich, dass ich euch mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte.

  3. Sascha

    Hallo Fabienne, mich interessieren grundstäzlich nur Suchzugriffe, daher tangiert mich Ref-Spam natürlich kaum. Danke trotzdem für deine Ausschlusshilfe

    • Fabienne Petry

      Hallo Sascha, vielen Dank für dein Feedback zu meinem Artikel über Referrer Spam. Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende, Fabienne