Wer freut sich nicht über positive Bewertungen bei Google? Wie groß die Bedeutung positiver Reviews ist, ob die Sterne ein Rankingfaktor sind, wie ihr sie in eure Website einbindet und was der beste Weg ist, um eure Kunden zum Schreiben einer Bewertung zu motivieren, das alles erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Google Bewertungen: ein SEO Rankingfaktor?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja! Bewertungen haben einen großen Einfluss auf das Ranking von Websites in den SERPs. Gerade in der lokalen Suche zählen Reviews zu den starken Rankingkriterien.
Das amerikanische SEO Consulting Unternehmen Moz beziffert den Anteil der „review signals“ an dem Kuchen der lokalen SEO Rankingfaktoren auf immerhin 15,44%.
Die Ergebnisse der jährlichen Analyse 2018 und eine detaillierte Liste der Rankingfaktoren findet ihr im Beitrag „2018 Local Search Ranking Factors“ im Mozblog. Im sogenannten „local pack“, das sind die ersten drei Suchergebnisse in den SERPs, stehen die Google Review Signale an dritter Stelle hinter den link signals und dem Spitzenreiter Google MyBusiness (GMB) Signals.
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GMB Signale
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Link Signale
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Review Signale
Mal ganz abgesehen von der bedeutenden Rolle, die Google den Reviews für eine gute Position in den SERPs (Suchergebnislisten) zuspricht, sind die psychologischen Auswirkungen von Bewertungen sowohl auf das Kaufverhalten in Online Shops als auch auf die Leadgenerierung im B2B Bereich sehr groß. Denn in unserem vernetzten Online-Universum beeinflussen Erfahrungsberichte nach wie vor die Entscheidungsfindung in höchstem Maß.
Bewertungen erscheinen im Unternehmensprofil in der Google Suche
Seit Ende 2016 zeigt Google unter anderem auch eine Auswahl an Bewertungen in einer „Answer Box“ oder auch MyBusiness Box genannt, direkt in den SERPS an:
Die Infos in dieser Box bezieht Google aus der Google MyBusiness Seite eines Unternehmens. Dies beweist auch, wie wichtig eine gut gepflegte Google MyBusiness Seite ist!
Auffallend finde ich, dass Google nicht einfach die ersten Zeilen der Empfehlungen anzeigt, sondern gezielt Sätze herausgreift die Signalwörter enthalten, in meinem Fall z.B.“professionell“und „kompetent“ .
Mit Online Bewertungen wird Vertrauen aufgebaut
Das sagen die Statistiken zu Online Bewertungen
Laut einer Studie von Searchengineland vertrauen 88% der Konsumenten Online Reviews genau soviel wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Die Umfrage unter Konsumenten ergab:
- 88% haben Bewertungen gelesen um die Qualität eines lokalen Geschäftes zu bestimmen
- 39% lesen regelmäßig Bewertungen
- Nur 12% lesen überhaupt keine Bewertungen.
Eine übersichtliche Darstellung von Statistiken zu Online-Bewertungen und deren Auswirkungen auf den Umsatz in verschiedenen Branchen liefert die „Online Reviews Infographic“ von websitebuilder.org :
Top Bewertungen in der mobilen Suche
Am Smartphone werden Interessenten schneller zum Kunden
Die Anzeige positiver Bewertungen in mobilen Suchergebnissen ist ein wichtiger Bestandteil des local SEO. Denn Verbraucher, die per Smartphone oder Tablet nach Firmen, Produkten und Dienstleistungen in ihrem Umkreis suchen und ein passendes Angebot direkt vor Ort finden, werden nachweislich schnell vom einfachen Interessenten zum Kunden.
Werden Verbraucher am Smartphone über die mobile Suche in ihrem Umkreis fündig, besuchen über 50% innerhalb von 24 Stunden das betreffende Geschäft. Dies belegt die Google-Studie Understanding Consumers’ Local Search Behavior.
Detaillierte Infos, Fakten und Tipps findet ihr im Beitrag Digitales Marketing: 7 Tipps für den lokalen Handel.
Der Weg zu positiven Google Bewertungen
Mein Tipp: Follow-up E-Mail mit einem direkten Link
Während unzufriedene Kunden sich die Zeit nehmen, Bewertungen oder Kritiken zu schreiben, gibt es bei optimalen Projektabschlüssen öfters kein öffentliches Lob in Form einer positiven Bewertung von zufriedenen Kunden.
Schreibt euren Kunden nach dem Projektabschluss eine Follow-up Email, in der ihr nochmals euren Dank für den Auftrag aussprecht und um eine Google Bewertung für eure Leistungen bittet.
Mein Tipp: Ihr könnt euren Kunden diesen Schritt erleichtern, in dem ihr in eurer Follow-up Email einen direkten Link zu dem Bewertungsformular einbindet.
Anmerkung: Bis vor kurzem hatte ich in diesem Beitrag noch beschrieben, dass man nur die eigene Google MyBusiness-Seite aufrufen und den Code posts?hl=en&review=1 nach dem URL einfügen muss. Nach kürzester Wartezeit öffnete sich eine Fenster mit dem Bewertungslink. Dies hat zwischenzeitlich nicht mehr funktioniert, so dass man den Umweg über eine API machen musste (lest auch die Kommentare). Jetzt jedoch hat Google dies überflüssig gemacht und den Weg zu Rezensionen viel leichter gemacht, wie ihr im Folgenden sehen könnt 🙂
Der einfache Weg zu Bewertungen im Google MyBusiness Eintrag
Öffnet euren GoogleMy Business Eintrag und wählt euer Unternehmen aus. Anschießend scrollt ihr in eurem Dashboard nach unten bis zum Absatz „mehr Rezensionen erhalten“.
Mit einem Klick auf „Formular teilen“ öffnet sich ein Fenster, in dem euch verschiedene Optionen geboten werden. Hier wählt ihr aus, ob ihr euer Formular auf einem Social-Media-Kanal, über WhatsApp oder per E-Mail teilen möchtet. So könnt ihr ganz bequem den Link zum Bewertungsfenster in einer Follow-up-Mail an eure Kunden schicken.
Bei Kunden, mit denen ihr euch auf WhatsApp austauscht, teilt ihr eure Anfrage für ein Feedback über eure Leistungen am besten über den entsprechenden Button.
Google Reviews auf eurer Website einbinden
Wie sehen die konkreten Schritte aus, um Bewertungen in eure Website oder in euren Blog einzubauen? An dieser Stelle möchte ich euch auf 3 Lösungen hinweisen:
- Eine automatisierte Lösung mit Hilfe eines Plugins, dem „Google Places Reviews Plugin“
- Eine manuelle Lösung ohne Plugin
- Die schnelle Lösung mit Hilfe eines (kostenlosen) Online-Service.
Die schnelle Lösung für alle diejenigen, die kein Problem damit haben ihr E-Mail-Adresse als Austausch für einen guten Service herauszugeben, findet ihr in meinem Tutorial Google Bewertungen schnell einbinden – so klappt’s.
Google Bewertungen einbinden
In dieser Anleitung zeige ich euch wie ihr in 5 einfachen Schritten mit dem “HTML Google Reviews Widget” die Google Sterne auf eure Website holt: Google Bewertungen schnell als Widget einbinden – so klappt’s
Google Bewertungen kommentieren
Wichtig ist, dass ihr auf eure Bewertungen reagiert. Dabei solltet ihr nicht nur Stellungnahmen auf negative Bewertungen verfassen, sondern auch positive Feedbacks mit einer personalisierten Antwort würdigen. Schließlich haben sich eure Kunden auch einige Minuten Zeit genommen um eure Leistungen zu bewerten.
Ein kleiner Haken an der Sache ist, dass eure Kunden ein Google Profil besitzen müssen, um eine Google Bewertung abgeben zu können. Da die meisten Websites die von blaueorange.de erstellt wurden aus SEO Gründen mit den Google Webmaster Tools und Google Analytics verknüpft sind, verfügen unsere Kunden standardmäßig über eine Google MyBusiness-Seite und besitzen einen Google Account.
Falls dies bei euren Kunden nicht der Fall sein sollte, könntet ihr Ihnen die Vorteile aufzählen, z.B. kostenloses Gmail-Konto, Abonnierung von YouTube-Kanälen usw.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag die große Bedeutung der Google Bewertungen deutlich machen und euch zeigen, wie ihr euren Kunden es möglichst leicht macht, eine Rezension für euer Unternehmen abzugeben. Schreibt mir eure Erfahrungen in einen Kommentar!
Interessanter Beitrag. Aktuell ist aber eher das Problem, dass Unternehmen negativ angegriffen werden, sprich Mitbewerber erstellen negative Bewertungen und schaden so dem Unternehmen. Vor Corona war es sehr leicht, Reviews schnell zu löschen. Mittlerweile dauert es nicht mehr wie gewohnt paar Wochen, sondern selbst nach 2 Monaten reagiert Google quasi gar nicht.
Mit Einstweiliger Verfügung und Anwalt noch möglich, aber teuer.
Es wird leider immer mehr in diesem Bereich mit harten Bandagen gekämpft. Solange es noch so einfach ist Mitbewerber so auszuschalten, wird es hier nicht fair zu gehen und am Ende ist der Verbraucher der Verlierer, der nicht das tatsächliche Bild des Unternehmers bekommt. Leider.
Hi Tami, ich stimme dir zu, dass es ein Problem ist, wenn Konkurrenten oder Trolle negative Bewertungen abgeben. Deshalb empfehle ich immer auf Bewertungen zu antworten. Besonders auf die negativen solltest du freundlich aber deutlich antworten. Beispielsweise kannst du dein Bedauern ausdrücken dafür, dass du offen für konstruktive Kritik bist, aber leider diesen unzufriedenen Kunden gar nicht in deiner Kundendatenbank findest. Oder dass auch negatives Feedback wertvoll für dich ist, weil du mithilfe von diesen Rückmeldungen, dein Produkt oder deine Dienstleistung verbessern kannst. LG, Fabienne
Danke
Hallo interessanter Beitrag, bin während meiner Recherche zu Internet Marketing auf den Beitrag gestossen. Liebe Grüsse
Hallo, guter Artikel zu Google Bewertungen und die Bedeutung für SEO Rankings. Gerade die Rankingwirkung wird immer wichtiger heute. Wer sich hier gute Rezensionen sichert hat eine großen Vorteil….
Hi Jürgen,
da stimme ich dir absolut zu.
Wie ist das mit selbst erstellten Google Profilen?
man kann diese nutzen um sich selber zu bewerten oder würde dies Google auffallen?
und könnte man nicht auch andere Firmen Bewerten und dort einen Link setzen.
Hi Christopher, zum einen hat Google hat ein sehr zuverlässiges Überwachungssystem und löscht Bewertungen die reiner Spam sind. Zum anderen zeigt Google bekanntlich null Toleranz bei gefälschten Bewertungen und wenn du erwischt wirst, wirst du von Google abgestraft d.h. deine Website wird in den Suchergebnissen gar nicht mehr angezeigt. Meistens überprüft auch die Konkurrenz die eigenen Bewertungen und kann dann gefälschte Bewertungen oder Profile direkt an Google melden. Ganz abgesehen davon denke ich, dass es nicht noch mehr „fakes“ im Netz braucht und für gute Services bekommst du auch gute Bewertungen, die du dir dann ehrlich verdient hast 🙂
Danke für den Tipp! Ich habe gleich mal meine Kunden angeschrieben und sie um eine Bewertung gebeten 🙂
Gerne Kai! LG, Fabienne
Hallo Fabienne,
vielen Dank für den interessanten Artikel. Glaubst Du dass ein Kommentar auf die Bewertungen für das Ranking von Vorteil ist?
Hi Christian,
das Beantworten von Kundenbewertungen drückt auf jeden Fall deine Wertschätzung aus und zeigt, dass du es schätzt, wenn der Kunde sich Zeit nimmt um die Bewertung zu verfassen und die Kundenmeinung auch ernst nimmst. Google selbst empfiehlt ebenfalls die Bewertungen zu beantworten, z.B. in diesem Text über das Verbessern des lokalen Rankings https://goo.gl/zHYQN2
Hallo Fabienne,
deine Methode funktionierte bei mir nachwievor. Allerdings geht deine Beschreibung mit deinem Beispiellink auseinander. Du schreibst, dass das placeid-Tag „ersetzt“ werden soll. Im Beispiellink allerdings, fügst du deine ID an besagtem Tag an, anstatt ihn zu ersetzen:
„Anschließend kopiert ihr euch den folgenden link ebenfalls in den Editor:
http://search.google.com/local/writereview?placeid=
und ersetzt durch eure eigene Orts-ID.
Bei mir sieht der link so aus:
http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJgyeEEhynkUcRGP6JLU1aIkc“
Eventuell hats deswegen nicht geklappt bei einigen.
Danke auf jeden Fall für deinen Artikel.
Hi Andreas, danke für deinen Hinweis. Ich habe den Satz umformuliert, nun müsste er besser verständlich sein.LG, Fabienne
Hallo Fabienne,
ich bin grade über diesen Artikel gestolpert.
Was wir uns hier fragen ist, wie es rechtlich aussieht, wenn man „fremde Inhalte“ z.B. von Google auf der eigenen Webseite einbindet?
Eine offizielle Aussage von Google dazu scheint es nicht zu geben und ich glaube man bewegt sich da in einer Grauzone. Habt ihr da zufällig Infos oder weiterführende Links?
Danke
Thorsten
Hi Thorsten, für Infos speziell zu Google-Markengenehmigungen, schaust du dir am besten die Google FAQs auf dieser Seite an: http://www.google.com/permissions/faq.html
Da es sich in meinem Blog primär um „Anleitungen zur Verwendung von Google Produkten“, bzw. um „Veröffentlichungen zu informativen Zwecken“ handelt, sind z.B. auch Screenshots erlaubt, wenn diese nicht verändert wurden. Sind Pfeile oder Umrandungen Veränderungen? Da der Online Marketing Experte Neil Patel ebenfalls Pfeile in seine Screenshots einbaut, dürfte dies wohl auch kein Problem sein 🙂
Hi Tanja,
wie sieht es aus, wenn du nicht den Namen deines Unternehmens, sondern nur die Adresse eingibst? Listet Google dann dein Unternehmen an dem Standort auf? LG, Fabienne
Danke für das update, der Link war genau das, was ich für unser Gewinnspiel gesucht habe.
Hi Björn,
freut mich, dass dir der Blogbeitrag weitergeholfen hat. Vielen Dank für deinen Kommentar. LG, Fabienne
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Immer wieder sehr spannend sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Hi Rolf,
ja, das finde ich auch. Google Bewertungen sind ein spannendes Thema! Danke für dein Feedback.
Kurze Anmerkung:
da die in der ersten Version dieses Beitrags beschriebene Methode zur Erzeugung eines Bewertungslinks (mittels Codeanhängsel) nicht mehr funktioniert, habe ich den Beitrag aktualisiert und beschreibe nun den Weg über die Erzeugung einer Google Places API.
Herzlichen Dank an alle Leser die mich darauf hingewiesen haben, dass die alte Mehode nicht mehr klappt!
Hallo,
Danke für diesen aufschlußreichen Artikel. Allerdings hat sich meine Frage dadurch nicht klären lassen: Wie kann es zu „Schwankungen“ bei den Bewertungen kommen?
Bei Google haben wir bei einem unserer Kunden 8 Googlebewertungen. Ein paar Tage zuvor waren es 7, dann wieder 8 und heute Morgen wieder 7. Können Sie mir sagen wie dass kommt?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Bettina Schuck-Göbel
Hi Bettina, mögliche Gründe wieso Reviews verschwinden sind z.B. es befinden sich URLs in den Inhalten der Bewertungen (Verdacht auf Spam) oder die Bewertungen befanden sich auf „veralteten“ Google+-Profilen, die innerhalb der letzten 6 Monate nicht gepflegt wurden. Google erlaubt sich Bewertungen zu entfernen, die es als Spam einstuft oder die den Google content policy guidelines nicht entsprechen. Die Guidelines findest du hier: http://bit.ly/18vlBc9 . Man kann eigentlich nur darauf achten, dass die Reviews weitestgehend den Bestimmungen entsprechen und außerdem ist es wichtig die Google+ Seite regelmäßig zu pflegen. LG, Fabienne
Tolle Tutorial – danke! Allerdings habe ich dasselbe Problem wie Sabina.
Hi Frank, seltsam! Ich habe den Link nochmals getestet und der Aufruf des Review-Fensters klappt! Allerdings dauert es kurz bis das Fenster lädt, denn zuerst wird die Google MyBusiness Seite geladen und dann erst das Review-Fenster. Worauf du außerdem achten musst ist, dass du deinen Google MyBusiness Namen eingibst, nicht deinen Profilnamen. Hier nochmal der korrekte link, wie er für mein Unternehmen aussieht. Kopiere einfach den link und ersetze „BlaueorangeDe4you“ durch deinen eigenen MyBusiness Namen:
https://plus.google.com/+BlaueorangeDe4you/posts?hl=en&review=1
Schreib mir ob’s geklappt hat!
Hallo,
merci für die tollen Tipps. Eine Frage habe ich:
Gern würde ich eine Follow-up-Mail mit einem Direktlink auf meine Google+ Seite kreieren – leider klappt es nicht mehr so wie es oben im Artikel steht. Hat sich da etwas geändert? Liebe Grüße, Sabina
Hallo Sabina, danke für dein Feedback. Der Aufruf des Fensters mit dem Bewertungslink mittels Einfügen von &review=1 hinter den URL einer Google MyBusiness Seite scheint jedenfalls noch immer zu klappen. Was genau klappt nicht? LG, Fabienne