Wie kann ich meine Google Bewertungen in meine Website einbinden und zwar schnell und unkompliziert? Diese Frage stellen sich viele Unternehmer. Die folgende  Anleitung zeigt euch, wie ihr in wenigen Schritten ein Widget erzeugt, mit dem ihr Google Sterne und Rezensionen in eure Homepage einbindet.

“Sammelt Kundenbewertungen und zeigt eure Sterne!”, diese Empfehlung spreche ich immer im Rahmen meiner Digital Marketing Workshops aus. Damit eure Google Bewertungen nicht nur in GoogleMaps erscheinen, sondern ebenfalls auf eurer Homepage als positive Auszeichungen eurer Leistungen gezeigt werden, solltet ihr die Google Reviews in eure Website einbetten. Neben der manuellen Integration von Bewertungen und der Plugin-Variante gibt es auch noch eine recht schnelle Lösung die darin besteht, sich den Code zum Einbetten der eigenen Google Ratings mit Hilfe von Online-Tools erzeugen zu lassen.

Wie ihr ein Bewertungswidget in wenigen Schritten erhaltet, zeige ich euch jetzt.

Google Bewertungen in Website einbinden – so easy

**** UPDATE **** 10/2019:

Ich habe ein weiteres Tool zur Einbindung der Google Bewertungen mittels eines Widgets getestet. Es können hiermit u.a. verschiedene Layouts ausgewählt sowie Bewertungen nach Keywords gefiltert werden. Der entsprechende Beitrag mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung findet ihr hier: Google Bewertungen schnell als Widget einbinden – so klappt’s

****

reviewsonmywebsite.com
Google Bewertungen einbinden mit reviewsonmywebsite

Auf der Website reviewsonmywebsite.com des gleichnamigen kanadischen Unternehmens können Unternehmen in 3 einfachen Schritten ein Widget mit ihren eigenen Bewertungen erzeugen. Der kostenlose Account beinhaltet die Produktion eines Google Reviews Widgets für 1 Unternehmen und die Einbindung von maximal 5 Bewertungen.

Schritt 1: Unternehmensdaten eingeben

Nach der Registrierung für den kostenlosen Account gebt ihr euren Firmennamen und eure Website-URL ein.

Schritt 2: Unternehmensstandort suchen

Dann tragt ihr den Namen und die Adresse eures Unternehmens in das Suchfeld ein und wählt den gefundenen Standort aus. Anschließend klickt ihr auf “Connect”.

Sollte euer Standort nicht aufgelistet sein, müsst ihr den Weg über die Google API gehen.

Anschließend werden euch eure Google Bewertungen angezeigt.

Hier könnt ihr auch festlegen, welche Bewertungen auf eurer Website angezeigt werden, indem ihr den Status (enabled – disabled) ändert. Allerdings funktioniert dies nur in der kostenpflichtigen Version.

Schritt 3: Code kopieren und einbetten

Nun braucht ihr nur noch “Website Widget” in der Menüleiste anzuklicken. Im Preview seht ihr auch schon, wie das Widget aussieht. Den erzeugten Code müsst ihr kopieren und an der gewünschten Stelle in eure Webseite einbetten. Falls ihr mehr als 5 Bewertungen zeigen möchtet, müsst ihr zu der kostenpflichtigen Version upgraden, dann verschwindet auch der link zu der Entwicklerwebsite.

Die Profilbilder der Bewerter könnt ihr entfernen, indem ihr das Häkchen bei “Show Reviewer Thumbnail” entfernt. Ebenso könnt ihr an dieser Stelle Bewertungen ausschliessen, die keinen Text enthalten.

Google Bewertungen Widget einbinden

 

Zusätzliche Bewertungen von Facebook, Yelp, YellowPages und Tripadvisor können nach einem kostenpflichtigen Upgrade ebenfalls eingebunden werden.

Wichtiger Hinweis UPDATE 16/02/2018: wie ihr den Kommentaren entnehmen könnt, funktioniert das Tool: googlereviewwidget.com nicht immer einwandfrei. Leider wird “Google Review Widget” nicht mehr supported.

UPDATE 12/09/2018: googlereviewwidget.com ist jetzt definitiv nicht mehr in Betrieb. Ich suche nach einer neuen Lösung (>– Lösung gefunden). Das erste auf dieser Seite präsentierte Online-Tool reviewsonmywebsite.com funktioniert noch!

UPDATE 10/2019: Neue Lösung gefunden. Eine elegante und schnelle Lösung mit Hilfe eines Widgets beschreibe ich in einer 5-Schritt Anleitung in meinem Beitrag:

Was es sonst noch in diesem Zusammenhang zu wissen gibt:

In diesem Beitrag habe ich euch gezeigt, wie ihr Google Bewertungen in Form von Widgets schnell in eure Website einbinden könnt. Welche Methode benutzt ihr?


Ich lese gerne euren Kommentar.


AUCH INTERESSANT
Google Bewertungen als Widget einbinden

Google Bewertungen schnell als Widget einbinden – so klappt’s

Google Bewertungen können ohne größeren Zeitaufwand auf Websites eingebunden werden, z.B. als Widget. Wie das geht,...
Longtail Keywords SEO Tipp

Longtail Keywords einsetzen

Longtail Keywords sind ein wichtiger Teil einer erfolgreichen SEO Strategie. Doch wie sehen diese Keywords überhaupt...
5 kostenlose Keyword Tools

5 kostenlose Keyword Tools für Content Marketer

Zu den wichtigen Schritten einer erfolgreichen Content Marketing Strategie gehört die Suche nach passenden Keywords...
Twitter Tipps

Twitter Tipps für Unternehmer und Startups

Dieser Beitrag fasst in 5 Twitter Tipps für Unternehmer und Startups bewährte Empfehlungen zum Thema Twitter...
Site Search in Google Analytics

Suchfeld Statistiken in Google Analytics

Wieso sind die Suchfeld Statistiken wichtig? Die Analyse der SiteSearch Daten liefert wertvolle Einblicke in das...
google real time infografic

Google Real Time Infografik: Google in Echtzeit – echt faszinierend!

Die Uhr tickt, der Sekundenzähler läuft weiter, während ich am Bildschirm sitze und in Echtzeit dabei zusehe, wie mit...
Google Analytics DSGVO

3 Tipps zur DSGVO – Google Analytics anpassen

Dieser Beitrag "3 Tipps zur DSGVO Google Analytics anpassen" ist eine praktische Anleitung für alle...
Klickrate-Google-Analytics

Click-Through-Rate und Google Ranking

Aktuelles zur Click-Through-Rate und dem Google Ranking Wie groß ist der Einfluss eines Topranking auf die Klickrate...
Google Bewertungen schnell einbinden

Google Bewertungen in Website einbinden – schnelle Lösung

Wie kann ich meine Google Bewertungen in meine Website einbinden und zwar schnell und unkompliziert? Diese Frage...
So wichtig sind backlinks

So wichtig sind Backlinks: Infos Strategien Tools

Haben Backlinks Auswirkungen auf das Google Ranking? Ihr erfahrt in diesem Beitrag was Experten über Backlinks...

Fabienne Petry

Online Marketing Managerin, Webdesignerin, Physikerin. Gründerin von blaueorange.de. Als Digital Marketing Beraterin hat sie sich spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien für Unternehmen im B2B und B2C. Sie betrachtet Content Marketing, Webdesign und SEO als eine Einheit und setzt Ihre Kenntnisse sowohl bei der Entwicklung von Websites als auch beim Aufbau und der Optimierung von Content-, SEO- und Social Media Strategien ein. Kontakt: LinkedIn | XING | Twitter
Fabienne Petry