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So wichtig sind Backlinks: Infos Strategien Tools

von | Apr 21, 2020 | 0 Kommentare

So wichtig sind backlinks

Haben Backlinks Auswirkungen auf das Google Ranking? Ihr erfahrt in diesem Beitrag was Experten über Backlinks erzählen und Studien bestätigen. Außerdem erhaltet ihr Tipps zum Linkaufbau und zu Backlink Tools.

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wie wichtig sind Backlinks?

Als der Search Quality Senior Strategist Andrey Lippatsev bei Google im März 2016 in einem Google Hangout gefragt wurde, welches die 3 Top Ranking Signale (neben RankBrain an dritter Stelle) seien, antwortete dieser:

I can tell you what they are. It’s content and links going into your site.

Da Google bekanntermaßen über 200 Rankingfaktoren berücksichtigt, signalisiert der 2. Platz für Backlinks, dass Linkbuilding neben der Erstellung von relevantem Content zu den größten Anstrengungen zwecks Verbesserung des Ranking gehören sollte.

Backlinko analysierte in einer Studie 1.000.000 Google Suchergebnisse und konnte nur bestätigen, welche große Rolle eine hohe Anzahl an backlinks für eine gute Position in den Google Rankings spielt.

Backlink Studie von Backlinko

Dabei ist es wichtig, viele Backlinks von unterschiedlichen Domains zu erhalten. Backlinko formulierte es folgendermaßen:

“It’s better to get 10 links from 10 different sites than 10 links from the same domain.”

Weitere Faktoren, die in Bezug auf Backlinks eine Rolle spielen:

  • Das Alter der Domain, von welcher aus der Backlink erfolgt: Domains die seit längerem bestehen gelten als wichtigere Linkquelle als neue Domains
  • Der Ankertext des Backlinks: wie bei allen Ankertexten, kann auch hier der Linktext, der als Verweis auf eure Webadresse fungiert, einen positiven Effekt haben, besonders wenn er ein Keyword enthält.

Auf meine Frage “Haben Backlinks Auswirkungen auf das Google Ranking?” gibt es somit nur eine Antwort: JA!

Achtet auf die Qualität der Backlinks!

Backlinks sind nicht gleich Backlinks, es kommt auf die Qualität der Backlinks an.

 “Ein guter Link von einer relevanten Website kann mehr bewirken als Millionen von Links niedriger Qualität.”– So drückte sich John Mueller von Google während des “Google Search Central SEO Hangouts” im Februar 2021 aus.

Seine vollständige Antwort zu dem Thema Backlinks findet ihr in diesem Video:

Und was sind qualitativ hochwertige Links?

Moz hat spezielle Metriken entwickelt (Moz metrics), welche die Authorität von Websites und die Qualität von Links vergleichbar macht:

  • Moz Domain Authority (DA): ein Wert auf einer Skala von 1 bis 100 der eine Vorhersage darüber trifft, wie gut eine Website in den Suchmaschinen rankt.
  • Moz Page Authority (PA): ein Wert auf einer Skala von 1 bis 100 der die Rankingstärke einer einzelnen Seite vorhersagt.
  • Mozrank: ein Wert zwischen 0 und 10. Dieser KPI (Key Performance Indicator) misst die Linkpopularität einer Webseite (ähnlich wie der PageRank, den Google im April 2016 abgeschaltet hat).
  • Moztrust: der Wert zwischen 0 und 10 misst den “trust level” einer Webseite. Der Moztrust bezeichnet die Distanz zwischen einer Website und ihren sogenannten “seed sites”, welche als besonders vertrauenswürdig eingestuft sein sollen (Wikipedia, Universitätsplattformen, Regierungsseiten, Nachrichtenagenturen…).

5 Strategien zur Erzeugung von Backlinks

1. Erstellt interessanten Content

Die beste Strategie um Backlinks zu erhalten ist interessanten, relevanten Content zu veröffentlichen. Denn Content der die Menschen weiterbringt, Lösungen liefert oder einfach nur bewegt, wird gerne verlinkt oder in den sozialen Netzwerken geteilt.

Die Qualität eures Content beeinflußt nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der Backlinks. Hochwertige Backlinks erhaltet ihr von Websites die eine hohe Domain Authority haben und die Inhalte für “linkenswert” halten (diesen Begriff gibt es nicht, oder?).

2. Postet Gastbeiträge

Gastbeiträge zu schreiben steigert nicht nur euren Bekanntheitsgrad, sondern liefert die Möglichkeit, einen link zu eurem Unternehmen oder zu deiner Profilseite zu platzieren.

Wählt einen themenverwandten Blog oder eine gut frequentierte Newsplattform aus, denn auch hier kommt die Domain Authority wieder ins Spiel.

ACHTUNG: Wenn ihr es mit euren Bemühungen um gegenseitiges Verlinken übertreibt im Sinne von “Link to me and I’ll link to you”, sieht Google dies als exzessiven Linktausch und versuchte Manipulation des PageRank an und somit als Verstoß gegen die Google Webmaster Guidelines. 

3. Verbreitet euren Content in sozialen Netzwerken

Teilt eure Inhalte in den sozialen Netzwerken! Ich habe zum Beispiel sehr positive Erfahrungen mit Twitter gemacht. Seitdem ich meine Beiträge tweete, habe ich nicht nur interessante, internationale Branchenkontakte gewinnen können. Außerdem haben sich Angebote zum Guestblogging und Möglichkeiten zum Linkaustausch ergeben.

Übrigens: Du findest mich auf Twitter unter @blaueorange .

Zeit sparen mit Social-Media-Management Tools

Fragt ihr euch, wie ihr am besten Zeit sparen und eure Nerven schonen könnt in eurem Social-Media-Alltag? In meinem Beitrag “Social Media Posts planen und publizieren”  findet ihr unter anderem Infos zu den drei Tools Hootsuite, MeetEdgar und Buffer , die euch bei euren Aktivitäten in den sozialen Netzwerken unterstützen.

Wie ihr wo, wann und wie oft eure Beiträge posten sollt, erfahrt ihr in den 3 Social Media Best Practices zum gezielten Publizieren .

4. Nutzt RSS Feeds

RSS Aggregatoren ziehen ihren Content aus RSS feeds, die wiederum verlinken auf Website-Beiträge. Jede WordPress Website erzeugt automatisch einen RSS feed.

Für detaillierte Informationen zu RSS feeds und deren Nutzung mit Schritt-für-Schritt Anleitungen für die 2 gratis Tools Feedburner und Feedly, lest am Besten:

>Mit 2 gratis RSS Diensten zu mehr Traffic auf Blogs.

5. Die Moving Man Methode

Diese Methode beruht darauf, Webseiten von Unternehmen aus der eigenen Branche ausfindig zu machen die es nicht mehr gibt, bzw. die aufgrund von einem Rebranding umbenannt wurden. Die links zu diesen Webseiten führen oft ins Leere.

Der Trick dieser Methode ist, die Webmaster der Seiten zu kontaktieren, die auf die verwaisten Seiten verlinken, sie anschließend auf diese broken links hinzuweisen und ihnen gleichzeitig einen link auf die eigene Website als Ersatz anzubieten.

Ganz schön clever, nicht wahr? Ihr findet die Details zu der Moving Man Method in dem entsprechenden Beitrag von Brian Dean.

Gezieltes Linkbuilding erklärt im Video

Im Beitrag “How to get Backlinks in 2020 and 2021” klärt Britney Muller auf, welche Linkbuilding-Taktiken noch zählen und welche Zeitverschwendung sind. Es lohnt sich immer wieder Freitags (oder auch später) in diese unterhaltsamen Beiträge im Moz Blog reinzuschauen.

Backlinks Monitoring Tools

Es gibt einige kostenlose und kostenpflichtige Backlink Tools auf dem Markt. Gute Beispiele sind die Tools von Ahrefs und MOZ, sowie Linkody.

das Tool “Ahrefs”

Ahrefs bietet neben zahlreichen kostenpflichtigen Funktionen auch den kostenlosen Backlink checker an. Probiert ihn einfach mal aus.

AHRefs Backlink Checker

Der “Link Explorer” von MOZ

Auf MOZ.com findet ihr den kostenlosen Link Explorer mit dem ihr sowohl das Backlink-Profil als auch die Domain Authority jeder Webseite erforschen könnt.

Link explorer von Moz

Außerdem sind Backlink Checker in umfangreiche SEO Tools wie XOVI, SEMrush oder Searchmetrics integriert.

Ein Backlink Monitoring Tool, das mir durch sein einfaches Handling und den moderaten Preis auffiel, ist Linkody.

Das Tool “Linkody”

Nach dem Einloggen auf linkody.com wir zuerst eine Verknüpfung mit eurem Google Analytics Konto hergestellt. Anschließend könnt ihr die URLs eurer Mitbewerber eintragen.

Backlinks Monitoring Tool Linkody

Zuerst wird eine vollständiges Profil eurer Backlinks erstellt. Diese werden danach täglich gecheckt und ihr erhaltet regelmäßig E-mails über Statusänderungen.

Zusätzlich könnt ihr die Linkbuilding Strategie eurer Konkurrenten beobachten und überwachen.

Die Tabelle mit den Linkquellen liefert eine Übersicht über die verknüpften Landing Pages und die verwendeten Ankertexte, den Spam-Score, die Anzahl der Shares und ob es sich um follow oder no-follow Links handelt.

Außerdem werden 3 Moz Metriken angezeigt: der Mozrank, der Moz Page Rank (PA) und die Moz Domain Authority (DA).

Backlink Analyse
In der Statusspalte der Übersicht werden, falls vorhanden, Landing Page errors (LPE) angezeigt (z.B. 404 – nicht – gefunden) Meldungen.
Landing Page Fehler Aufspüren

Diese Hinweise ermöglichen euch veraltete Links aufzuspüren und durch Weiterleitungen zu beheben.

Ankertexte spielen auch eine Rolle!

Es ist wichtig zu wissen, welche Ankertexte verwendet wurden. Dies sind die sichtbaren Linktexte. Sie haben große Auswirkungen auf euer Ranking in den Google SERPs haben. Für Details zu dem Thema Ankertexte empfehle ich euch den Beitrag Everything You Ever Wanted To Know About Anchor Text (But Didn’t Know Who To Ask) von David McSweeney – sehr lesenswert.

Mein Tipp: Zögert nicht den Website Betreibern, die Verweise auf eure Seiten hergestellt haben, SEO-freundliche Ankertexte vorzuschlagen!

Diese Hinweise ermöglichen euch veraltete Links aufzuspüren und durch Weiterleitungen zu beheben.

Ankertexte spielen auch eine Rolle!

Es ist wichtig zu wissen, welche Ankertexte verwendet wurden. Dies sind die sichtbaren Linktexte. Sie haben große Auswirkungen auf euer Ranking in den Google SERPs haben. Für Details zu dem Thema Ankertexte empfehle ich euch den Beitrag Everything You Ever Wanted To Know About Anchor Text (But Didn’t Know Who To Ask) von David McSweeney – sehr lesenswert.

Mein Tipp: Zögert nicht den Website Betreibern, die Verweise auf eure Seiten hergestellt haben, SEO-freundliche Ankertexte vorzuschlagen!

Achtung: “schlechte Nachbarschaft”

Habt ihr Backlinks erhalten von einer Seite, die von Google abgestraft wurde, dann befindet ihr euch in der sogenannten “bad neighborhood“. Es besteht somit die Gefahr, dass auch eure Website im Ranking heruntergestuft wird. Dagegen hilft nur, diese Backlinks abzulehnen. Dies könnt ihr tun, indem ihr mit dem Disavow Tool die betreffenden links in eure Google Search Console exportiert und dort ablehnt.

Bad neighborhood Links ablehnen
Linkody schickt euch regelmäßig Berichte per E-Mail, sowohl zum Status der Backlinks der eigenen Website als auch zur Entwicklung der Backlinkstruktur eurer Wettbewerber.
Backlink Berichte der Konkurrenten

Die Frequenz dieser E-Mail Berichte könnt ihr selbst wählen, auch tägliche Reports sind möglich. Und dies sagt der Entwickler von Linkody über sein Tool:

The need for monitoring backlinks came from another project we were working on. At the time, no tool was checking links every 24h and sending email reports, so we decided to develp our own tool. We made it public to see if it would be useful to other people. When we received so much good feedback, we shifted our effort from that initial project to Linkody.

François Mommen, Entwickler von linkody

Weitere Backlink SEO Tools

Backlinko hat eine sehr umfangreiche Liste von SEO Tools angelegt, mit einem aktuellen Update für 2019. Darauf befinden sich unter anderem auch Backlink-Analyse-Tools: The Complete List (2019 Update). Reinschauen lohnt sich!

SEO Tools Liste mit Backlink Checker

Wie geht ihr mit dem Thema Backlinks um? Habt ihr bereits eine eigene Linkbuilding Strategie entwickelt und könnt ihr positive Auswirkungen auf euer Ranking beobachten? Schreibt eure Erfahrungen und/oder Lieblingstools in den Kommentar.

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Von Fabienne Petry

Nach ihrem Physik-Studium hat Fabienne zahlreiche Websites gebaut und optimiert und eine Zertifizierung zur Online Marketing Managerin gemacht. Als Digital Marketing Consultant für den Mittelstand, entwickelt sie Content Marketing und Employer Branding Strategien. Fabienne ist die Autorin des Buches "Content Marketing für Dummies" und Gründerin von blaueorange.de.

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