Kategorie: Blog

Social Media am Arbeitsplatz

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 19. Mai 2014

Flat design concept for social network by electronic devices

Die Nutzung der Social Media ist für viele Arbeitnehmer ein fester Bestandteil ihres Alltags und dies nicht nur am Frühstückstisch, in der Mittagspause und nach Feierabend.
Schnell mal nachschauen, was es Neues auf Facebook gibt, dem Gruppenchat auf WhatsApp folgen, Kontaktanfragen auf XING beantworten, Beiträge auf LinkedIn lesen, oh und da war doch noch dieses coole Video auf YouTube…..die private Nutzung der Social Media während der Arbeitszeit nimmt zu. Die Meinungen darüber sind gespalten: was der eine als Ablenkung empfindet, sieht der andere als positiven „Networking-Effekt“.

Eine Umfrage, die im Auftrag der Internet World Messe 2014 von ibi research unter 885 Teilnehmern durchgeführt wurde, brachte einige interessante Fakten ans Licht.

Den link zur Pressemitteilung gibt’s hier, zum Download des Studiendokumentes mit dem Titel „Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – aktuelle Einschätzungen und Trends“ geht es hier entlang und einige Ergebnisse habe ich im folgenden zusammengestellt:

[counters_box]
[counter_box value=“85″ unit=“%“]der Befragten sagen, die private Nutzung Sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz nimmt zu[/counter_box]
[counter_box value=“78″ unit=“%“]meinen, dass Unternehmen von der Nutzung profitieren[/counter_box]
[counter_box value=“26″ unit=“%“]nutzen täglich soziale Netzwerke am Arbeitsplatz[/counter_box]

[/counters_box]

[separator top=“40″ bottom=“40″ style=“none“]

Die folgenden Dienste werden täglich von den Befragten für die private Kommunikation am Arbeitsplatz genutzt:

[counters_circle]
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“82″]82%[/counter_circle]E-Mail
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“47″]47%[/counter_circle]Soziale Netzwerke (z.B. Facebook)
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“40″]40%[/counter_circle]Messenger Apps (z.B. WhatsApp)
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“29″]29%[/counter_circle] SMS
[/counters_circle]

Kommentare zu diesem Thema sind herzlich willkommen!

Kompaktes Buch

„Content Marketing für Dummies“ im Buchhandel erhältlich

Interessantes aus dem Blog

Buch über Content Marketing

Tipps & Infos

Digitale Magazine erstellen – die Vorteile

Nicht erst seit Papier ein knappes und teures Gut wurde, überlegen sich viele Unternehmen, ob sie nicht lieber auf den Druck verzichten und stattdessen digitale Magazine erstellen. In dem folgenden Beitrag erfahrt ihr mehr über die Vorteile gegenüber der Printversion...

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

Inhalte verbreiten

Content MarketingInhalte verbreitenJetzt geht's los. Verbreitet die Inhalte auf euren Kanälen... Die Wahl der richtigen Kanäle entscheidet über den Erfolg eurer Content-Marketing-Aktivitäten Die Inhalte sollten eure Zielpersonen dort erreichen, wo sie sich aufhalten....

Diskutieren

Schreib einen Kommentar

0 Kommentare