Anruf: +49 761 55724798

Content Marketing | Strategien . Beratung . Umsetzung

Social Media Bildgrössen Cheat sheet

von | Feb 10, 2015 | 0 Kommentare

Social Media BIldgrößen Cheat Sheet

Wer viele Beiträge schreibt, muss sich mit den unterschiedlichen Anforderungen in puncto Bildmaterialauswahl und Bildgrößen herumschlagen. Im Dschungel der Social Media den Überblick über die unterschiedlichen Bildformate zu behalten, ist nicht einfach. Dieser Post soll euch dabei helfen!

Bildergrößen in Social Media

Spickzettel der Social Media Bildgrössen

Wieviel Zeit verlieren tagtäglich im Abgleichen von Bildgrößen an die Vorgaben der verschiedenen Sozialen Medien? Einige soziale Netzwerke wie Linkedin oder XING machen es uns schwer, überhaupt Angaben über die optimalen Bildgrößen zu finden. Außerdem scheint jede Social Media Plattform ihr eigenes Bildformat (image aspect ratio) zu haben.

Nicht zu vergessen, die vielen Layoutänderungen, die ohne große Vorankündigungen vorgenommen werden.

Zum Downloaden und Aufhängen:
Cheat Sheet der Social Media Bildgrößen

Und hier ist er: der Spickzettel (Anklicken und Downloaden)

 

Social Media BIldgrößen Cheat Sheet

Es war eine Herausforderung, eine Übersicht mit den Angaben von Bildgrößen oder zumindest maximale Uploadgrößen oder Bildformate zu erstellen. Die im Netz vorhandenen Infografiken weisen zum Teil große Unterschiede auf, deshalb habe ich selbst nachgeforscht. Nachgemessen habe ich verschiedene Bildgrößen mit dem Firebug Add-on.

Dieser Spickzettel ist, wie das meiste im (Berufs-)Leben, nicht für die Ewigkeit, aber ich hoffe, euch etwas Zeit mit diesem “Social Media Bildgrössen Cheat sheet” ersparen zu können.

Wie geht ihr um mit der Auswahl von Bildgrößen für den Bildupload in Social Media Posts? Habt ihr ein eigenes Social Media Bildgrössen Cheat sheet?

Auch interessant …

Hashtags verwenden und finden

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

mehr lesen
SEO Tipp: NAP Check

SEO Tipp: NAP Check

"NAP" diese drei Buchstaben stehen für Name, Adresse und Telefon (Phone). Wie wichtig der NAP für Local SEO ist, wie ein korrekter NAP aussieht und vor allem, wie und wo ihr die Konsistenz euer Unternehmsdaten in den zahlreichen Verzeichnissen und Citations checken...

mehr lesen

Von Fabienne Petry

Nach ihrem Physik-Studium hat Fabienne zahlreiche Websites gebaut und optimiert und eine Zertifizierung zur Online Marketing Managerin gemacht. Als Digital Marketing Consultant für den Mittelstand, entwickelt sie Content Marketing und Employer Branding Strategien. Fabienne ist die Autorin des Buches "Content Marketing für Dummies" und Gründerin von blaueorange.de.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.