Kategorie: Blog

Social Media Bildgrössen Cheat sheet

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 10. Februar 2015
Social Media BIldgrößen Cheat Sheet

Wer viele Beiträge schreibt, muss sich mit den unterschiedlichen Anforderungen in puncto Bildmaterialauswahl und Bildgrößen herumschlagen. Im Dschungel der Social Media den Überblick über die unterschiedlichen Bildformate zu behalten, ist nicht einfach. Dieser Post soll euch dabei helfen!

Bildergrößen in Social Media

Spickzettel der Social Media Bildgrössen

Wieviel Zeit verlieren tagtäglich im Abgleichen von Bildgrößen an die Vorgaben der verschiedenen Sozialen Medien? Einige soziale Netzwerke wie Linkedin oder XING machen es uns schwer, überhaupt Angaben über die optimalen Bildgrößen zu finden. Außerdem scheint jede Social Media Plattform ihr eigenes Bildformat (image aspect ratio) zu haben.

Nicht zu vergessen, die vielen Layoutänderungen, die ohne große Vorankündigungen vorgenommen werden.

Zum Downloaden und Aufhängen:
Cheat Sheet der Social Media Bildgrößen

Und hier ist er: der Spickzettel (Anklicken und Downloaden)

 

Social Media BIldgrößen Cheat Sheet

Es war eine Herausforderung, eine Übersicht mit den Angaben von Bildgrößen oder zumindest maximale Uploadgrößen oder Bildformate zu erstellen. Die im Netz vorhandenen Infografiken weisen zum Teil große Unterschiede auf, deshalb habe ich selbst nachgeforscht. Nachgemessen habe ich verschiedene Bildgrößen mit dem Firebug Add-on.

Dieser Spickzettel ist, wie das meiste im (Berufs-)Leben, nicht für die Ewigkeit, aber ich hoffe, euch etwas Zeit mit diesem „Social Media Bildgrössen Cheat sheet“ ersparen zu können.

Wie geht ihr um mit der Auswahl von Bildgrößen für den Bildupload in Social Media Posts? Habt ihr ein eigenes Social Media Bildgrössen Cheat sheet?

Kompaktes Buch

„Content Marketing für Dummies“ im Buchhandel erhältlich

Interessantes aus dem Blog

Buch über Content Marketing

Tipps & Infos

Digitale Magazine erstellen – die Vorteile

Nicht erst seit Papier ein knappes und teures Gut wurde, überlegen sich viele Unternehmen, ob sie nicht lieber auf den Druck verzichten und stattdessen digitale Magazine erstellen. In dem folgenden Beitrag erfahrt ihr mehr über die Vorteile gegenüber der Printversion...

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

Inhalte verbreiten

Content MarketingInhalte verbreitenJetzt geht's los. Verbreitet die Inhalte auf euren Kanälen... Die Wahl der richtigen Kanäle entscheidet über den Erfolg eurer Content-Marketing-Aktivitäten Die Inhalte sollten eure Zielpersonen dort erreichen, wo sie sich aufhalten....

Diskutieren

Schreib einen Kommentar

0 Kommentare