Social Media: die NASA zeigt wie’s geht

von | Jun 4, 2014 | 0 Kommentare

Aastronaut Reid Wiseman

Die NASA bei facebook, Twitter und Co.

“Heute schon mit einem Astronauten gechattet oder die Oberfläche vom Mars erkundet?”

Diese Fragen entstammen keiner Werbung vitamin- und kalziumreicher Milchprodukte für Kids, oder Spiel, Spaß und Spannung verheißender Schokoeier. Nein, die Fragen beziehen sich nicht auf Werbebilder oder Weltraumfantasien, sondern auf ganz konkrete Erlebnisse ganz normaler Social media User. Seit die #NASA, quasi die “Expertin für Weltraumevents”, eine Facebook fanpage betreibt und fleißig twittert, tummeln sich über 4,9 Millionen Fans und 6 Millionen Followers in den Social Media Kanälen der NASA.

Die Facebook-Seiten liefern nicht nur atemberaubende Bilder von der Geburt eines neuen Sterns  aufgenommen vom #Hubble Teleskop und Bilder aktueller Sonneneruptionen erfasst vom neuen Solarobservatorium #IRIS. Die NASA liefert auch Infos zu Themen wie die Konstruktion eines Weltraum-Lasers  oder die aktuelle Besatzung der ISS .

[youtube id=”SuAjao9e51U” width=”600″ height=”350″ autoplay=”yes” api_params=”&rel=0″]

Ganz klar, dass die NASA ihren Halbjahresbericht 2014 als Video auf dem eigenen youtube-Kanal veröffentlicht. Da können die “Reiferen” unter uns den Kids, alias “digital natives”, vieles erzählen über das einmalige Erlebnis, bei der Mondlandung live dabei gewesen zu sein, in Windeln gepackt vor dem Schwarzweiss-Fernseher auf dem braunen Samtsofa sitzend. Die NASA jedenfalls weiß noch immer wie man Generationen begeistert, auch mittels Social Media.

Bildquellen: NASA

Content Marketing

Der Prozess

Das Buch

Mein Buch “Content Marketing für Dummies” mit vielen Beispielen ist überall im Buchhandel erhältlich, z.B. hier

ISBN-10 ‏: ‎ 3527717803

Content Marketing Buch

Auch interessant …

Von Fabienne Petry

Nach ihrem Physik-Studium hat Fabienne zahlreiche Websites gebaut und optimiert und eine Zertifizierung zur Online Marketing Managerin gemacht. Als Digital Marketing Consultant für den Mittelstand, entwickelt sie #ContentMarketing und #EmployerBranding Strategien und unterstützt das Management bei der operativen Umsetzung. Fabienne ist die Autorin des Buches "Content Marketing für Dummies" und Gründerin von blaueorange.de.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.