Social Media Hashtags
Wertvolle Tipps und Tools zum Einsatz von Hashtags
Social Media Hashtags sind in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig und ein wichtiger Bestandteil jeder Content Marketing Strategie. Wie groß der Einfluss der Hashtags auf das Engagement in den Social Media ist und welche spezielle Social Media Tools euch im erfolgreichen Content Marketing unterstützen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Hashtags bei Twitter
Der Zusammenhang zwischen Hashtags und Engagement
Wie wirkt sich der Einsatz von Hashtags auf das Engagement eurer Community aus bei Twitter?
Studien haben ergeben, daß Personen die ihre Tweets von persönlichen Twitter Profilen losschicken, also nicht von Corporate- oder Brandprofilen, das Engagement verdoppeln können, wenn sie Hashtags einbauen. Bei Brands ist eine Steigerung des Engagement um 50% zu verzeichnen.
Jedoch solltet ihr es nicht übertreiben und wie wild Rautenzeichen einbinden. Denn auch die Anzahl der Hashtags, die in Tweets eingefügt werden, können sich auf den Erfolg einer Social-Media-Kampagne auswirken. So sinkt das Engagement je mehr Hashtags ein Tweet enthält.
In der folgenden Infografik habe ich die 4 wichtigsten Ergebnisse aus Studien zusammengefasst, die den Einfluss von Hashtags auf das Engagement in Twitter beschreiben.
Infografik zum Tweeten anklicken:
Von Twitter empfohlen: Hashtags steigern das Engagement
Twitter selbst empfiehlt in seinem Blogpost Best practices for journalists den Einsatz von Hashtags:
„Einzelpersonen können mit Hashtags das Engagement praktisch verdoppeln (100%), während Brands eine Steigerung um 50% erzielen“.
Wie sieht der optimale Hashtag bei Twitter aus?
Twitter Hashtags unterstützen keine Sonderzeichen wie % & ! + , jedoch Buchstaben, Zahlen und den Unterstrich ( _ ). Die Länge eines Hashtag ist nicht begrenzt, da Twitter jedoch maximal 140 Zeichen erlaubt und der entscheidende, gekürzte link zum eigenen Blogbeitrag auch noch eingebaut werden muss, sollte die Hashtaglänge klug gewählt werden. Studien belegen, daß Hashtags mit 6 Zeichen am besten performen.
Optimale Anzahl an Hashtags bei Twitter
Twitter zufolge sinkt das Engagement bei Tweets mit mehr als 2 Hashtags um 17%. Also:
„Lieber Klasse als Masse!“
Wieviele Hashtags sind in anderen Social Media sinnvoll?
Kurz zusammengefasst, hier die optimale Anzahl an Hashtags in den unterschiedlichen Social Media:
- Instagram
Bis zu 30 Hashtags sind erlaubt. Auch wenn es „spammy“ aussieht, zeigen Studien daß das größte Engagement mit 11 oder mehr #s erzielt wird.
Quelle: A beginners guide to hashtags - Facebook: Nicht mehr als 2 Hashtags verwenden.
- YouTube: Eine Statistik über die optimale Anzahl von Hashtags konnte ich nicht finden. Hier gilt jedoch wie so oft: lieber nicht übertreiben. Denn falls ein Video mehr als 15 Hashtags hat, werden alle Hashtags für dieses Video ignoriert. So steht es in den Richtlinien für die Verwendung von Hashtags.
- Pinterest: 2-3 Hashtags sind optimal.
- Google+: 2-4 Hashtags am Ende des Posts plazieren. Leider verabschiedet sich Google+ demnächst…
- Linkedin
Nachdem das berufliche Netzwerk im Jahr 2013 das Einbinden von Hashtags aufgegeben hatte, findet das # wieder ein langsames Comeback in 2018. Statistiken über die optimale Anzahl an Hashtags habe ich (noch) keine gefunden. Falls jemand von euch mehr dazu weiß, schreibt dies bitte in einen Kommentar. Schon entdeckt?Auf der linken Seite eures Linkedin-Profils findet ihr eine „Community-Box“.
Durch Anklicken des Bleistifts könnt ihr Hashtags zu eurer Liste hinzufügen. Hier findet ihr weitere Infos zu Hashtags auf LinkedIn.
3 hilfreiche Social Media Hashtag Tools
Weiter geht’s mit hilfreichen Social Media Tools, die euch bei der Auswahl der richtigen Hashtags unterstützen.
RiteTag
Das Social Media Tool RiteTag unterstützt die Suche nach Trend-Hashtags und optimiert updates für Facebook, Twitter and Google+ mit den bestmöglichen Hashtags für den jeweiligen Beitrag. Anschliessend erfolgt eine Analyse , auf deren Basis eine eigene Hashtag-Bibliothek angelegt werden kann.
Mit der Firefox extension von RiteTag können Hashtags ausgewählt, optimiert und die Veröffentlichung direkt im Browser zeitlich geplant werden.
Ein Tutorial hierzu findet ihr hier:
#Tagboard
Tagboard liefert eine guten Überblick über alle Textbeiträge, Bilder und Videos, die zu einem bestimmten Hashtag in den Social Media veröffentlicht wurden. Nach Eingabe des Hashtags oder eines Keywords durchsucht Tagboard in Echtzeit alle großen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Google+ und stellt die Ergebnisse übersichtlich als Pinnwand dar. Ausserdem kann direkt auf die angezeigten Posts geantwortet werden.
Tagboard ist auch ein nützliches Tool für Social Media Manager, die Brands folgen, Stichwort: „Social Listening„. Die kostenlose Version liefert sogar eine kleine Anzeigebox mit einer Trendkurve für das Hashtag, der Anzahl der Posts/Stunde und der im Social Media Marketing so wichtigen KPI (Key Performance Indicator) Sentiment Ratio. Diese Kennzahl stellt das Verhältnis der (positiven : negativen : neutralen Brand Mentions) zu allen Brand Mentions dar.
Hashtagify.me
Ein kostenloses Social Media Tool zum Aufspüren der populärsten Social Media Hashtags ist hashtagify.me. Gleich auf der Empfangsseite der Website könnt ihr ein Hashtag in die Suchmaske eingeben und erhaltet 10 verwandte Hashtags sowie entsprechende topaktuelle Twitter tweets. Eine ausführliche Beschreibung zur Anwendung von hashtagify.me findet ihr in dem Beitrag 3 kostenlose Social Media Tools.
https://www.blaueorange.de/3-kostenlose-social-media-tools/
Historisches zum Thema Social Media Hashtags und weitere Tipps findet ihr in dem Beitrag Verwenden von Hashtags und ihre Bedeutung in den Social Media.
Wie schätzt ihr die Bedeutung der Social Media Hashtags als Powerriegel des Content Marketing ein? Ich bin gespannt auf eure Ideen, Vorschläge und Erfahrungen in den Kommentaren.
Weitere Infos von blaueorange.de zum Thema Content und Social Media Marketing
- 3 Social Media Best Practices zum gezielten Publizieren
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- Social Media Hashtags im Content Marketing nutzen
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- Google+ Post durch Formatierung hervorheben: Quicktipp
Prima! Besonders die Social Media Tools waren interessant für mich. Das wird ein immer wichtiger werdender Faktor im Marketingbereich. Herzlichen Dank für diese nützlichen Informationen.
Hi Max, danke für dein Feedback. LG, Fabienne