Anruf: +49 761 55724798

Content Marketing | Strategien . Beratung . Umsetzung

blaueorange.de

Über mich

Fabienne Petry,
Gründerin der Plattform blaueorange.de

Als Digital Marketing Consultant setze ich mir die “Kundenbrille” auf, berate und begleite Start-Ups, Unternehmen und Entrepreneure, mit dem Schwerpunkt auf Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Bloggerin und Autorin behalte ich die neuesten Entwicklungen und Trends im Auge und ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen, sowohl mit Hobby- als auch mit Vollblut-Marketern, im blaueorange.de Wissensblog.
Autorin von Content Marketing für Dummies

Autorin "Content Marketing für Dummies"

In meinem Buch “Content Marketing für Dummies”, erschienen 2021 im Verlag Wiley-VCH, erkläre ich die Grundsätze des inhaltsbasierten Marketings und gebe viele Tipps zum Planen, Produzieren und Verbreiten von relevanten Inhalten. Zahlreiche Beispiele zeigen euch anhand vieler Content Formate wie ihr neue Kunden und Mitarbeiter gewinnt und zufriedene Kundenerlebnisse schafft. Eine Beschreibung hilfreicher Tools findet ihr auch in diesem Buch.

“Informieren und motivieren” – auch dies macht einen großen Teil meines Jobs aus. Denn viele Unternehmen fühlen sich überfordert durch die große Palette an Instrumenten, Content Formaten und Distributionskanälen und darunter leidet oft die Motivation. Deshalb übernehme ich häufig die Projektkoordination innerhalb der Unternehmen und koordiniere die Kommunikation mit externen und internen Stakeholdern und IT-Abteilungen. In den Inhouse-Trainings und Digital Marketing Workshops die ich leite, merke ich immer wieder, dass der Funke überspringt, denn Begeisterung ist ansteckend! Spannend, finde ich auch die praktische Umsetzung von Projekten. Hier arbeite ich mit einem Netzwerk an Grafikern, Fotografen, Videoproduzenten und Copywritern zusammen.

Ich blicke gerne auf meine erste Zeit als Webdesignerin zurück. Damals war es eiine echte Herausforderung, den Homepages ein ansprechendes Layout zu verpassen. CSS (Cascading Stylesheets) waren noch nicht entwickelt und ein strukturiertes Layout von Text und Grafiken konnte nur mit Tabellen und sogenannten “blinden GIFs”, Platzhalter aus transparenten 1 Pixel-Grafiken,  gewonnen werden. 

David Siegel, der amerikanische “Webdesign-Papst” und seine Bücher mit den “Killer Websites” waren meine tägliche Inspiration auf dem Weg zu einem besseren Design und einer optimierten Benutzerführung. 

Mittlerweile ist die Entwicklung von Websites nur ein kleiner Teil meines Portfolios. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist jedoch nach wie vor eine wichtiges Thema für mich. Denn sie spielt in jedem Content-Marketing-Projekt eine große Rolle.

Gerne unterstütze ich euch als erfahrene Consultant bei der Entwicklung neuer, digitaler Konzepte für euer Unternehmen oder bei der Optimierung bestehender Kampagnen. Erzählt mir von euren Herausforderungen!

Fabienne Petry

info@blaueorange.de

Kann man vermissen, was man nicht kennt? Ich denke ja, weil die Freiheit, einen unbegrenzten Zugang zu Informationen zu haben, die habe ich vermisst.

Als am Ende meines Physikstudiums der Zugang zum World Wide Web möglich wurde, fühlte ich mich als “Digital Reborn”. Und dieses Gefühl von gewonnener Freiheit und Kommunikation, verbinde ich nach wie vor mit dem Web. Ebenso wie die fast grenzenlosen Möglichkeiten, die sich durch eine eigene Online Präsenz ergeben – für jeden Selbstständigen und für jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, der Größe und dem Budget. Dies war der Grund dafür, dass ich Ende der Neunziger anfing, Webseiten zu bauen und wieso ich heute als Digital Marketing Beraterin für mittelständische Unternehmen und Start Ups, Bloggerin und Autorin unterwegs bin.