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Hashtags verwenden und finden

Hashtags verwenden und finden

30. November 2020

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wo ihr sie am besten einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Historisches zum Hashtag

Der Begriff Hashtag stammt aus dem Englischen und wird zusammengesetzt aus “Hash” (Raute) und “Tag” (Markierung). Der Hashtag ist noch relativ jung. Das erste Mal, daß dieser Begriff auftauchte, war in einem Blogbeitrag von 2007 mit dem Titel “Hash Tags = Twitter Groupings” . Damals wurde darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, Gruppen in Twitter anzulegen, in denen gemeinsame Interessen oder Themen besser verfolgt werden könnten. Stattdessen wurde die Idee aufgegriffen, Wörter zu taggen, die dann quasi als Suchbegriffe verwandte Themen miteinander verknüpfen und auffindbar machen.

Hashtags: was ist der Sinn und Zweck?

Mit einem #Hashtag werden wichtige Wörter nicht nur markiert und hervorgehoben, sie dienen ebenfalls als “Durchgangstor” zu Beiträgen mit verwandten Inhalten, die denselben hashtag enthalten. Jedes Wort, das ihr mit einem Hashtag versehen werdet, wird automatisch getaggt, es wird zu einem Schlüsselwort. Wird dieser Hashtag angeklickt, werden alle anderen Tweets angezeigt, die ebenfalls mit diesem Schlagwort markiert sind.

Schreibt ihr Beiträge oder Tweets, ist es auf jeden Fall sinnvoll Hashtags einzubauen. Im folgenden gebe ich euch einige Erklärungen und Tipps für den praktischen Einsatz.

Tipps für den Einsatz von Hashtags

  • Hashtags sind nicht “case-sensitiv”, d.h. die Groß -und Kleinschreibung spielt keine Rolle, ob ihr #HashTag, #HASHTAG oder #hashtag schreibt, ist egal.
  • Es spielt keine Rolle, wo ihr den hashtag einbaut, ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende eures Tweets.
  • Jeder kann seinen eigenen Hashtag erfinden. Im Hinblick auf eine optimale Vernetzung oder eine schnelle virale Verbreitung eurer Inhalte ist es jedoch sinnvoll, dass ihr euch einen bereits bestehenden heraussucht, der thematisch zu eurem Beitrag passt und viel Traffic erzeugt.
  • Hashtags könnt ihr auch einsetzen, um regelmäßige Events oder News zu markieren und verbreiten.
    Habt ihr zum Beispiel vor, immer an dem gleichen Tag in der Woche Beiträge in eurem Blog zu veröffentlichen und in den Social Media anzukündigen, könnt ihr euch einen Hashtag überlegen, wie #FirmaNow. Dann können Besucher Neuigkeiten folgen, die ihr auf euren Blog bezogen tweetet. In diesem Fall solltet ihr euren Followern in einem Tweet den neuen Hashtag auf jeden Fall ankündigen.
  • Überprüft eure eigenen Hashtags regelmäßig, um sicherzugehen, daß ihr keine “Mitläufer” habt, die euren Hashtag für eigene Werbung oder auch für Negativpropaganda missbrauchen.
  • Hashtags Trends findet ihr immer am linken Rand eurer Twitter Startseite.hashtag trends
  • Empfehlen möchte ich euch das Aufspüren von hashtags in der Twitter-Suche:Populäre Hashtags
  • Falls ihr Probleme mit euren Hashtags habt, könnt ihr die entsprechende Hilfe-Seite von Twitter nach Lösungen durchsuchen.

Hashtags in den Social Media

Hashtags werden natürlich nicht nur auf Twitter eingesetzt, sondern auch auf Instagram, Pinterest, Tumblr und Facebook und auf YouTube.

Hashtags fördern das Engagement.

Hashtags sind eine wichtige Komponente im Content Marketing. Wie hoch ihr Einfluss auf das Engagement in den Social Media ist und mit welchen Social Media Hashtag Tools ihr auf Hashtagsuche gehen könnt, erfahrt ihr jetzt. 

Social Media Hashtags sind in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig und ein wichtiger Bestandteil jeder Content Marketing Strategie. Wie groß der Einfluss der Hashtags auf das Engagement in den Social Media ist und welche spezielle Social Media Tools euch im erfolgreichen Content Marketing unterstützen, erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

 

Hashtags bei Twitter

Der Zusammenhang zwischen Hashtags und Engagement

Wie wirkt sich der Einsatz von Hashtags auf das Engagement eurer Community aus bei Twitter?

Studien haben ergeben, daß Personen die ihre Tweets von persönlichen Twitter Profilen losschicken, also nicht von Corporate- oder Brandprofilen, das Engagement verdoppeln können, wenn sie Hashtags einbauen. Bei Brands ist eine Steigerung des Engagement um 50%  zu verzeichnen.

Jedoch solltet ihr es nicht übertreiben und wie wild Rautenzeichen einbinden. Denn auch die Anzahl der Hashtags, die in Tweets eingefügt werden, können sich auf den Erfolg einer Social-Media-Kampagne auswirken. So sinkt das Engagement je mehr Hashtags ein Tweet enthält.  

In der folgenden Infografik habe ich die 4 wichtigsten Ergebnisse aus Studien zusammengefasst, die den Einfluss von Hashtags auf das Engagement in Twitter beschreiben.

Tweet thisInfografik zum Tweeten anklicken:

 

Infografik Hashtags und Engagement

Twitter Hashtags

Twitter selbst empfiehlt in seinem Blogpost Best practices for journalists den Einsatz von Hashtags:

“Einzelpersonen können mit Hashtags das Engagement praktisch verdoppeln (100%), während Brands eine Steigerung um 50% erzielen”.

Wie sieht der optimale Hashtag bei Twitter aus?

Twitter Hashtags unterstützen keine Sonderzeichen wie % & ! + , jedoch Buchstaben, Zahlen und den Unterstrich ( _ ). Die Länge eines Hashtag ist nicht begrenzt, da Twitter jedoch maximal 140 Zeichen erlaubt und der entscheidende, gekürzte link zum eigenen Blogbeitrag auch noch eingebaut werden muss, sollte die Hashtaglänge klug gewählt werden. Studien belegen, daß Hashtags mit 6 Zeichen am besten performen.

Optimale Anzahl an Hashtags bei Twitter

Twitter zufolge sinkt das Engagement bei Tweets mit mehr als 2 Hashtags um 17%. Also:

“Lieber Klasse als Masse!”

Wieviele Hashtags sind in anderen Social Media sinnvoll?

Kurz zusammengefasst, hier die optimale Anzahl an Hashtags in den unterschiedlichen Social Media:

Instagram

Bis zu 30 Hashtags sind erlaubt. Auch wenn es “spammy” aussieht, zeigen Studien daß das größte Engagement mit 11 #s erzielt wird.

Optimale Anzahl Hashtags instagram
Quelle: A beginners guide to hashtags

Facebook

Verwenden Sie nicht mehr als 2 Hashtags auf Facebook.

YouTube

Eine Statistik über die optimale Anzahl von Hashtags konnte ich nicht finden. Hier gilt jedoch wie so oft: lieber nicht übertreiben. Denn falls ein Video mehr als 15 Hashtags hat, werden alle Hashtags für dieses Video ignoriert. So steht es in den Richtlinien für die Verwendung von Hashtags.

Pinterest

2-3 Hashtags sind optimal.

Linkedin

Nachdem das berufliche Netzwerk im Jahr 2013 das Einbinden von Hashtags aufgegeben hatte, findet das # wieder ein Comeback seit 2018. Statistiken über die optimale Anzahl an Hashtags habe ich (noch) keine gefunden. Falls jemand von euch mehr dazu weiß, schreibt dies bitte in einen Kommentar. Schon entdeckt?

Auf der linken Seite eures Linkedin-Profils findet ihr eine sogenannte “Community-Box”.

linkedIn hashtags
Durch Anklicken des Bleistifts könnt ihr Hashtags zu eurer Liste hinzufügen. Hier findet ihr weitere Infos zu Hashtags auf LinkedIn.

3 hilfreiche Social Media Hashtag Tools

Weiter geht’s mit hilfreichen Social Media Tools, die euch bei der Auswahl der richtigen Hashtags unterstützen.

Das Tool “RiteTag”

Das Social Media Tool RiteTag unterstützt die Suche nach Trend-Hashtags und optimiert updates für Facebook, Twitter and Google+ mit den bestmöglichen Hashtags für den jeweiligen Beitrag. Anschliessend erfolgt eine Analyse , auf deren Basis eine eigene Hashtag-Bibliothek angelegt werden kann.

Ritetag Social Media Tool

Mit der Firefox extension von RiteTag können Hashtags ausgewählt, optimiert und die Veröffentlichung direkt im Browser zeitlich geplant werden.

Ein Tutorial hierzu findet ihr hier:

#Tagboard – ein weiteres Tool

Tagboard liefert eine guten Überblick über alle Textbeiträge, Bilder und Videos, die zu einem bestimmten Hashtag in den Social Media veröffentlicht wurden. Nach Eingabe des Hashtags oder eines Keywords durchsucht Tagboard in Echtzeit alle großen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Google+ und stellt die Ergebnisse übersichtlich als Pinnwand dar. Ausserdem kann direkt auf die angezeigten Posts geantwortet werden.

Hashtag Tool Tagboard

Tagboard ist auch ein nützliches Tool für Social Media Manager, die Brands folgen, Stichwort: “Social Listening“. Die kostenlose Version liefert sogar eine kleine Anzeigebox mit einer Trendkurve für das Hashtag, der Anzahl der Posts/Stunde und der im Social Media Marketing so wichtigen KPI (Key Performance Indicator) Sentiment Ratio. Diese Kennzahl stellt das Verhältnis der (positiven : negativen : neutralen  Brand Mentions) zu allen Brand Mentions dar.

hashatg sentiment ratio

Das Tool “Hashtagify.me”

Ein kostenloses Social Media Tool zum Aufspüren der populärsten Social Media Hashtags ist hashtagify.me. Gleich auf der Empfangsseite der Website könnt ihr ein Hashtag in die Suchmaske eingeben und erhaltet 10 verwandte Hashtags sowie entsprechende topaktuelle Twitter tweets. Eine ausführliche Beschreibung zur Anwendung  von hashtagify.me findet ihr in dem Beitrag 3 kostenlose Social Media Tools.

Wie beurteilt ihr die Bedeutung von Hashtags? Habt ihr bereits besonders ausgeklügelte Hashtags verwendet und welche Hashtag Tools benutzt ihr? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


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Fabienne Petry

Fabienne hat Physik studiert, danach zahlreiche Websites gebaut und sich zur Online Marketing Managerin weitergebildet. Sie ist als Digital Marketing Strategin für mittelständische Unternehmen und Start-ups unterwegs, wobei sie Content Marketing und Employer Branding Strategien entwickelt und die Firmen bei der Umsetzung begleitet. Fabienne ist die Gründerin von blaueorange.de.

1 Kommentar

  1. Turf Toe

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    Antworten

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