Erfolgreich Bloggen: 5 SEO und UX Tipps

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 3. April 2022
Erfolgreich bloggen

Erfolgreich bloggen“ kann man lernen. Dieser Beitrag liefert euch relevante Infos zu URLs, outbound links, Sprachsuche und Social Media sowie Tipps zur Steigerung der User Experience auf euren Blogseiten.

1. Benutzt SEO freundliche URLs

Wie lang sollen URLS sein?

In einem Interview sagte Matt Cutts, der frühere SEO Experte bei Google:

If you can make your title four- or five-words long – and it is pretty natural. If you have got a three, four or five words in your URL, that can be perfectly normal. As it gets a little longer, then it starts to look a little worse. Now, our algorithms typically will just weight those words less and just not give you as much credit.

Mit anderen Worten: die optimale URL besteht aus 3-5 Wörtern.
Nun sind Wörter unterschiedlich lang und die Anzahl der Zeichen ist ausschlaggebend für eine optimale Anzeige der Snippets in den Suchergebnislisten.

Beispiele:
Hier seht ihr eine Titellänge bzw. eine URL mit einer Länge von 66 Zeichen.

Der Satz ist nicht komplett lesbar, ein Wort wird abgeschnitten.

Erfolgreich bloggen mit richtiger URL

Die folgende URL besteht aus 61 Zeichen, der Satz ist komplett lesbar. Die 3 Pünktchen am Ende zeigen jedoch, dass noch etwas fehlt:

URL ist gut lesbar

Der eingegebene Titel des Beitrags wurde vollständig angezeigt, die Pünktchen bleiben. Falls ihr, wie ich, in euren Einstellungen festgelegt habt, dass der Sitename automatisch an den Rich Snippets Titel angehängt wird, müsst ihr deshalb die URL Länge nochmals reduzieren:

URL ist in den SERPs vollständig sichtbar

Ich empfehle euch die Gesamtlänge eurer URL auf ca. 60 Zeichen zu begrenzen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Das oben beschriebene Interview mit Matt Cutts fand übrigens 2008 statt und seitdem gab es zahlreiche Google Updates.

Fakt ist: Es geht heutzutage immer mehr darum, nicht nur einzelne Keywords sondern Antworten zu liefern, und dies auch innerhalb der URLs.

Der Titel einer meiner Beiträge, die zur Zeit das beste Ranking bei Google erzielen, besteht aus 5 Wörtern und beantwortet gleichzeitig eine Frage:

SEO freundliche URL beim Bloggen

Wohin mit den Keywords?

Fügt die Keywords in das erste Drittel eurer Überschrift ein!

Studien von Moz beweisen, dass Keywords die sich am Anfang des Title Tags befinden das Ranking positiv beeinflussen. Mehr dazu erfahrt ihr in dem Beitrag Gute Überschriften schreiben: 7 bewährte Tipps .

2. Integriert outbound links

So wichtig die interne Verlinkung zwischen den einzelnen Beiträge eures Blogs ist, denkt daran dass auch ausgehende links (outbound links) euer Page Ranking beeinflussen.

Links zu High Authority Websites

Wichtig sind dabei links zu Websites mit einer hohen Site Authority, wie Wikipedia.org oder Websites, die in eurer Branche eine hohe Authorität geniessen. So verstehen die Suchmaschinen besser, welchem Thema euer Beitrag zuzuordnen ist.

Außerdem zeigt ihr, dass euer Content relevante links enthält und ihr baut gleichzeitig ein wichtiges Netzwerk mit Experten aus eurem Bereich auf.

Tip: Wie und wo findet ihr Webseiten mit einer hohen Domainautorität?

Am besten sucht ihr bei Google die Webseiten welche am besten ranken, passend zu eurem Thema,. Dann lasst ihr euch von der MozBar die entsprechenden Metriken anzeigen.

Ihr kennt die MozBar nicht? Das ist eine kostenlose SEO Werkzeugleiste, die gleich nach der Installation in eurem Browser erscheint und auf jeder einzelnen Webseite die jeweiligen SEO Metriken in einer Toolbar auflistet.  Übrigens braucht ihr dazu nicht unbedingt die einzelnen Webseiten zu besuchen, die MozBar seht ihr bereits unter den Suchergebnissen in den SERPs. 

Hier könnt ihr euch die MozBar kostenlos downloaden.

Eine Studie sagt: „Outgoing Links Are Used As Ranking Signal“

Als Experiment hat die Marketing Agentur Reebot 10 neue Websites gebaut, jede auf dasselbe Keyword ausgerichtet und mit sehr ähnlichem Content gefüllt.

In die Hälfte der Websites wurden ausgehende links eingefügt.

Ein 5-monatiges Monitoring zeigte deutlich, dass alle 5 Webseiten mit outbound links oberhalb derer in den SERPS rankten, die diese links nicht enthielten.

Hier geht’s direkt zu dieser interessanten Studie: Study – Outgoing Links Used As Ranking Signal .

Wieviele outbound links sollen es sein?

Der SEO Experte Neil Patel empfiehlt ca. 25 outbound links pro Beitrag.

Das erscheint euch etwas übertrieben?

Nun, Neil Patel’s blog posts bestehen im Durchschnitt aus mehr als 2500 Wörtern, daher lassen sich auch ohne Probleme 25 links einbauen.

Wenn wir schon über links reden, möchte ich euch nur kurz darauf hinweisen, dass backlinks zum zweitstärksten Rankingsignal zählt.

Was ihr alles über backlinks wissen solltet, wenn ihr euren Blog erfolgreich ranken wollt, erfahrt ihr in meinem Beitrag So wichtig sind Backlinks: Infos Strategien Tools.

3. Optimiert eure Kategorien

Mit einem SEO Tool wie Yoast SEO für WordPress arbeiten viele Blogger und optimieren so ihre einzelnen Beiträge.

Aber wie steht’s mit den Kategorien?

Woran viele nicht denken ist, die gleichen Optimierungsmaßnahmen z.B. Focus Keyword setzen und Rich snippets editieren, auch bei den einzelnen Kategorien umzusetzen.

Deshalb: benennt nicht nur eure Kategorien sondern wendet die einzelnen Schritte der Suchmaschinenoptimierung wie das Editieren der Kategorie Snippets und die Optimierung mit euren Keywords auch hier an.

SEO auch in Kategorien nicht vergessen

4. Integriert eine Suchbox – einfach aber wichtig

Frage: Wisst ihr wie eure Besucher durch eure Webseiten navigieren?

Google Analytics, Website Analyzer, Heatmaps… es gibt viele Tools und noch mehr Techniken um den Weg der User durch euren Blog zu verfolgen und mittels Besuchertracking nicht nur das das Klickverhalten sondern auch Design- bzw. Usability-Schwächen aufzudecken.

Benutzen eure Visitors hauptsächlich die Navigation oder eure Suchfunktion, wenn ihr überhaupt eine habt?

UX: Suchbox in Blog einbauen

Es heißt einerseits, die Macht der Suchbox würde oft unterschätzt. Andererseits, würden viele User der Genauigkeit einer Onsite Suchfunktion sowieso nicht trauen (wir sind eben mittlerweile durch Google’s gute Trefferquote verwöhnt….).

Ich hatte am Anfang meiner Bloggertätigkeit aus Platzgründen darauf verzichtet und war sehr überrascht, als ich die positive Entwicklung nach dem Aufnehmen einer Suchfunktion in meinen Webstatistiken sah.

Falls ihr keine Suchbox in der Seitenleiste eures Blogs integriert habt, empfehle ich euch: probiert’s doch einfach aus!

Meine Bounce rate (Absprungrate) ging jedenfalls nach unten und die Sitzungsdauer der Benutzer auf meiner Seite stieg an. Beides sind Signale, die ein positives Ranking fördern.

Verringerte Absprungrate und verbesserte Sitzungsdauer

Außerdem sind die Websurfer im allgemeinen an Suchboxen gewöhnt. Denn sowohl auf Websites mit vielen Inhalten als auch bei den Sozialen Netzwerken wie Facebook ist die Suchmaske das zentrale Element.

Facebook Suchmaske

5. Helfen Social Signals dem Ranking?

Die Bedeutung der sogenannten „Social Signals“ für das Page Ranking wird kontrovers diskutiert:

  • Laut Studien gibt es  einen Zusammenhang zwischen dem Page Ranking und der Anzahl von Tweets zu einem bestimmten Beitrag.
  • Die Experten bei Google lassen immer wieder verlauten, dass Google Social Signals nicht berücksichtigt.

So antwortete beispielsweise John Müller von Google Schweiz in einem Google Hangout 2015 auf die Frage

„Do Social Signals have an impact on organic rankings in Google?“

„Not directly, no.“

SEO Experten wie Quicksprout sehen jedoch sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Social Mentions und Suchmaschinen Ranking.

Auch Searchmetrics bestätigt in seiner Studie zu den Google Rankingfaktoren 2016:

Google maintains that it does not directly use these signals as a ranking factor, but our data shows that a positive correlation between amount of social signals and rankings.

Besonders auffällig war der Rankingboost von Beiträgen, die mit +1 auf Google+ markiert wurden. Google+ ist nun leider nur noch Geschichte. Google hat sein soziales Netzwerk im April 2019 aufgegeben. Schade! 

Selbst wenn die Social Signals nicht direkt als Rankingfaktor gelten, so helfen sie euch doch, eure Reichweite zu steigern. Und falls ihr es schafft, eure Zielgruppe als Follower zu gewinnen, dann leitet ihr durch deren Klicks auf eure Beiträge auch Traffic auf eure Website.

Twitter Tipps

Hilfreiche Infos zu Twitter Einstellungen, der Verwendung von Hashtags und eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ihr eine Twitter Timeline für eure Website erzeugt, gibt’s in meinem Beitrag 5 Twitter Tipps für Unternehmen und Start-Ups.

Zusatzinfos Social Media Management

Seid ihr mit eurem Unternehmen auf Social-Media-Kanälen aktiv? Hier findet ihr einen Beitrag zu Tools, die euch bei der Planung und Veröffentlichung eurer Tweets und Posts unterstützen.

5 1/2. Für Menschen bloggen, nicht für Maschinen

Dabei stellt sich die Frage: Wird Google immer menschlicher? Das Thema „machine learning“ wird in den letzten Monaten zunehmend oft von Google Mitarbeitern aufgegriffen. Besonders hervorgehoben wird in diesem Zusammenhang die wachsende Bedeutung der Voice Search (Sprachsuche).

Die Voice search – ein spannendes Thema

War die Sprachsuche bis vor einigen Jahren noch auf die mobile Suche auf Smartphones begrenzt, so erobern jetzt Sprachassistenten in smarten Lautsprechern wie Amazon Echo oder Google Home die Wohnzimmer.

Eine Voice Studie, die im Jahr 2022 zum Thema Relevanz von Smart Speakern im Alltag“ in Deutschland durchgeführt wurde, hat ergeben, dass der Boom der smarten Lautsprecher hierzulande kein vorübergehendes Phänomen ist, sondern ein nachhaltiger Trend. So besitzen mittlerweile 44 Prozent der Onliner hierzulande mindestens einen Smart Speaker.

=

Tipps zur Content Optimierung für Marketer

Der Beitrag 7 Optimierungstipps für die Sprachsuche geht detailliert auf die sprachgesteuerte Suche ein und hilft euch, euren Content für die Voice Serach zu optimieren.

Blicken wir zurück ins Jahr 2016. Bereits damals präsentierte Google in dem YouTube Video Breakthroughs in Machine Learning – Google I/O 2016 Zahlen, die belegten, wie sich die Suchpraxis innerhalb von 10 Jahren immer mehr in Richtung Sprachsuche bewegt hat. 

Wachsende Sprachsuche sollten Blogger berücksichtigen

Zusatzwissen Longtail Keywords

Bei der Diskussion um die Sprachsuche rücken die sogenannten „Longtail keywords“ wieder stärker in den Mittelpunkt. Erfahrt  in diesem Beitrag mehr zu den Longtail keywords.

Weitere Tipps zum Thema erfolgreich Bloggen

Der Blog auf yoast.com liefert immer wieder gute Tipps für den Blogger-Alltag. Hier findet ihr auch den ausführlichen Leifaden Blogging: The ultimate guide.

Wie die Themen und Tipps in diesem Beitrag zum Thema erfolgreich Bloggen zeigen, gibt es immer mehr Überschneidungen zwischen den Bereichen User Experience (UX) und SEO.

Dies ist nicht verwunderlich, da die Suchmaschinen uns Menschen mittels kontinuierlich optimierter Suchalgorithmen immer besser „verstehen“ sollen und werden.

Wir Blogger wissen, dass wir für Menschen und nicht für Maschinen schreiben und dennoch einen Mittelweg finden müssen, um unseren Blog für beide zu optimieren.

Was habt Ihr noch zum Thema „Bloggen“ zu sagen? Seid ihr Anfänger, Fortgeschrittene oder Vollprofis und welche Tipps gebt ihr gerne weiter? Erzählt eure Erfahrungen die ihr beim Bloggen gemacht habt und eure Tricks in einem Kommentar! 

Kompaktes Buch

„Content Marketing für Dummies“ im Buchhandel erhältlich

Interessantes aus dem Blog

Buch über Content Marketing

Tipps & Infos

Digitale Magazine erstellen – die Vorteile

Nicht erst seit Papier ein knappes und teures Gut wurde, überlegen sich viele Unternehmen, ob sie nicht lieber auf den Druck verzichten und stattdessen digitale Magazine erstellen. In dem folgenden Beitrag erfahrt ihr mehr über die Vorteile gegenüber der Printversion...

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

Inhalte verbreiten

Content MarketingInhalte verbreitenJetzt geht's los. Verbreitet die Inhalte auf euren Kanälen... Die Wahl der richtigen Kanäle entscheidet über den Erfolg eurer Content-Marketing-Aktivitäten Die Inhalte sollten eure Zielpersonen dort erreichen, wo sie sich aufhalten....

Inhalte planen

Content MarketingInhalte planenAuf der Jagd nach Inhalten... Maßgeschneiderte Inhalte für eure Zielgruppen planenBei der Entwicklung eurer Content-Marketing-Strategie stellt ihr eure Kunden in den Mittelpunkt. Doch bevor ihr loslegt, müsst ihr euch darüber bewußt...

Diskutieren

Schreib einen Kommentar

14 Kommentare

  1. Thomas Endl

    „Außerdem zeigt ihr, dass euer Content relevante links enthält und ihr baut gleichzeitig ein wichtiges Netzwerk mit Experten aus eurem Bereich auf.“

    Super Tipp!

    Vor allem Einsteiger haben immer wieder „Angst“ auf andere Webseiten zu linken, da sie glauben Traffic zu schenken!

    Danke für den Beitrag,

    LG aus Wien,

    Thomas

  2. Felix

    Für mich als als Werkstudent und Neueinsteiger in der SEO Agentur – Startup Studio Hamburg, ein sehr hilfreicher und informativer Artikel.
    Ich versuche gerade hier und da Wissen rund um das Thema SEO aufzusaugen. Dabei war mir gar nicht klar, auf wie viele Details man für eine guten Suchmaschinenoptimierung achten muss.
    Ganz nach dem Motto: „Easy to Learn, Hard to Master“

    Beste Grüße
    Felix

    • Fabienne Petry

      Hallo Felix,
      danke für dein Feedback! Ich wünsche dir viel Erfolg beim „Aufsaugen von Informationen“. Da hast du dir ein spannendes Thema herausgesucht. LG, Fabienne

  3. Sarina

    Super Artikel! Zusammen mit der Seite seomatik.de/seo-agentur-hamburg/ von der SEO Agentur Hamburg bin ich ja jetzt wohl gut ausgestattet und informiert. Bin immer dankbar wenn die Basics gut erklärt werden.

  4. Pixelwerker/Seo-Hamburg

    Sehr schön. Für Neu-Einsteiger ist der Artikel ganz gut, da die Grundlagen beschrieben werden.

  5. NULA

    Gute Informationen bezüglich SEO, wir werden den Blog weiterhin verfolgen.

    • Fabienne Petry

      Freut mich, dass der blaueorange Blog euch gefällt!

  6. Simon

    Hallo Fabienne,

    super Beitrag! Dir ist eine besonders anschauliche Übersicht gelungen, besonders im Bereich der URLs hast du diese Materie mit Bildern und Markierungen perfekt erklärt. Doch dieses Thema ist riesig und deshalb habe ich hier ein paar weitere Tipps für dich! Auf unserer Seite https://onma.de/seo-tipps/ haben wir 128 SEO-Tipps, die für dich bestimmt interessant sind. Ich hoffe, du hast an unserer Seite genauso viel Spaß, wie ich an deiner!

    Liebe Grüße!

    • Fabienne Petry

      Hi Simon,
      danke für deinen Kommentar und für den Hinweis zu euren SEO-Tipps. Da schau ich gerne rein!

  7. Moritz

    Hi Fabienne,

    toller Artikel mit vielen guten Tipps. Vielen Dank dafür. Eine Sache die ich noch anfügen würde: Es lohnt sich sehr, auch auf das Design der Seite zu achten und dieses dem Nutzer entsprechend zu optimieren. Umso einfacher man die Infos finden, nach denen man sucht, desto besser ist das am Ende auch für die Suchmaschinenposition.

    Grüße,
    Moritz

    • Fabienne Petry

      Hi Moritz,
      ja, da hast du recht! Danke für dein Feedback.
      LG, Fabienne

  8. Hugo

    Gute Übersicht. Das sind natürlich nur die Grundlagen, die man als Blogger wissen muss. Da kann man noch viel dazulernen, insbesondere im OffPage-Bereich, und in Sachen OnPage lernt man auch nie ganz aus.

    • Fabienne Petry

      Hi Hugo,
      danke für dein Feedback und ja, SEO ist eine spannende und unendliche Geschichte. LG, Fabienne

    • M.A.

      Kann ich nur zustimmen. Zu schade wenn gute Artikel nicht gefunden werden. Oftmals liegt es an der mangelnden Offpage Optimierung. Wichtig ist es da viele verschiedene Arten von Links zu haben: Kommentar-, Foren-, Verzeichnis-, Artikellinks etc.