Anruf: +49 761 55724798

Content Marketing | Strategien . Beratung . Umsetzung

Suchfeld Statistiken in Google Analytics

von | Apr 9, 2019 | 0 Kommentare

Site Search in Google Analytics

Wieso sind die Suchfeld Statistiken wichtig?

Die Analyse der SiteSearch Daten liefert wertvolle Einblicke in das Suchverhalten eurer Besucher. So erfahrt ihr:

  • Wie oft das Searchfeld benutzt wurde (“Site Search Nutzung” aufrufen)
  • Nach welchen Begriffen gesucht wurde (Verhalten > Site Search > Suchbegriffe)
  • Von welcher Seite aus die Suche gestartet wurde (Verhalten > Site Search > Seiten)
  • Ob die Besucher die ausgegebenen Suchergebnisse relevant finden (% Suchausstiege).

Sind die User nicht zufrieden mit der Liste der Suchergebnisse, so steigen Sie aus. Das heißt, sie verlassen eure Ergebnisseite ohne auf eine der vorgeschlagenen Seiten zu klicken. Der Wert “% Suchausstiege” zeigt diesen Prozentsatz der Aussteiger an.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Benötigte Zeit: 2 Minuten.

Aktivierung der Suchfeld Statistiken in Google Analytics

Um die Suchfeld-Statistiken abrufen zu können, müsst ihr in eurem Google Analytics Account die entsprechende Einstellung vornehmen.
So geht’s in 3 Schritten:

 

  1. Website in Google Analytics ansteuern

    Öffnet euren Google Analytics account, wählt die Website aus für welche ihr eure Suche tracken möchtet und geht zur Verwaltung :

    Google analytics tracking website auswaehlen

  2. Datenansicht

    Klickt dann auf “Einstellungen der Datenansicht” in euren Website-Daten.

    Google analytics tracking datenansicht

  3. Tracking aktivieren

    Danach scrollt ihr nach unten bis zu den Site-Search Einstellungen und aktiviert das Tracking.

    Google analytics site search tracking  aktivieren

Suchparameter

Um den Suchparameter zu überprüfen, gebt ihr einfach einen Suchbegriff in ein Suchfeld auf eurer Website ein und seht euch die URL auf der Ergebnisseite an.

Beispiel:
Wenn ich in meine Suchmaske den Begriff “Google Bewertungen” eingebe, sieht der URL der entsprechenden Suchergebnisseite so aus:

https://www.blaueorange.de/?s=Google+Bewertungen.

Falls eure Website auf Basis von WordPress funktioniert, wird euch mit großer Wahrscheinlichkeit der Buchstabe “s” als Suchparameter angezeigt.

Mögliche Suchparameter die ihr hier eingeben könnt sind:

t für term,
s für search
q für query
k für keywords

Site Search Daten in Google Analytics einsehen

Um eure Suchfeld-Statistiken abzurufen, braucht ihr nun nur noch den entsprechenden Bericht in eurem Google Analytics Konto zu öffnen:

 

In der Google Analytics Hilfe findet ihr weitere Möglichkeiten zum Verfeinern der Suchanfragen mittels Einrichtung von Kategorien. 

AUCH INTERESSANT
Content Marketing und Webdesign

Content Marketing und Webdesign: ein starkes Paar

Im Zeitalter des "visual storytelling" sind Content Marketing und Webdesign stärker denn je miteinander verbunden. ...
Die perfekte E-Mail Betreffzeile

Perfekte e-Mail Betreffzeile

Studie zu der Gestaltung des perfekten E-Mail Betreff Mails mit 6 bis 10 Wörtern im Betreff erzeugen die höchste...

Auch interessant …

Hashtags verwenden und finden

Hashtags verwenden und finden

 Jeder, der in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, begegnet den mit dem Rautensymbol (#) gekennzeichneten Schlagworten. Wie Hashtags funktionieren und wie ihr sie erfolgreich im Rahmen eurer Content-Marketing-Strategie einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem...

mehr lesen
Social Media Posts planen und publizieren

Social Media Posts planen und publizieren

Alle Social Media Kanäle im Auge zu behalten und Cross-Channel zu publizieren ist eine echte Herausforderung. Wer dabei auf ein Social Media Managment Tool zurückgreift, spart Zeit und behält den Überblick. Hier erfahrt ihr, wie ihr euch den Alltag im Social Media...

mehr lesen

Von Fabienne Petry

Fabienne hat Physik studiert, danach zahlreiche Websites gebaut und sich zur Online Marketing Managerin weitergebildet. Sie ist als Digital Marketing Strategin für mittelständische Unternehmen und Start-ups unterwegs, wobei sie Content Marketing und Employer Branding Strategien entwickelt und die Firmen bei der Umsetzung begleitet. Fabienne ist die Gründerin von blaueorange.de.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wissensblog zum Thema Content Marketing und SEO

Hier findest du Infos, Tipps und Tricks zu den unterschiedlichen Phasen im Content-Marketing-Prozess. Soll ich dich benachrichtigen, sobald ein neuer Beitrag erscheint, dann melde dich zum Newsletter an.