Anruf: +49 761 55724798

Content Marketing | Strategien . Umsetzung . Beratung

Suchfeld Statistiken in Google Analytics

von | Apr 9, 2019 | 0 Kommentare

Site Search in Google Analytics

Wieso sind die Suchfeld Statistiken wichtig?

Die Analyse der SiteSearch Daten liefert wertvolle Einblicke in das Suchverhalten eurer Besucher. So erfahrt ihr:

  • Wie oft das Searchfeld benutzt wurde (“Site Search Nutzung” aufrufen)
  • Nach welchen Begriffen gesucht wurde (Verhalten > Site Search > Suchbegriffe)
  • Von welcher Seite aus die Suche gestartet wurde (Verhalten > Site Search > Seiten)
  • Ob die Besucher die ausgegebenen Suchergebnisse relevant finden (% Suchausstiege).

Sind die User nicht zufrieden mit der Liste der Suchergebnisse, so steigen Sie aus. Das heißt, sie verlassen eure Ergebnisseite ohne auf eine der vorgeschlagenen Seiten zu klicken. Der Wert “% Suchausstiege” zeigt diesen Prozentsatz der Aussteiger an.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Benötigte Zeit: 2 Minuten.

Aktivierung der Suchfeld Statistiken in Google Analytics

Um die Suchfeld-Statistiken abrufen zu können, müsst ihr in eurem Google Analytics Account die entsprechende Einstellung vornehmen.
So geht’s in 3 Schritten:

 

  1. Website in Google Analytics ansteuern

    Öffnet euren Google Analytics account, wählt die Website aus für welche ihr eure Suche tracken möchtet und geht zur Verwaltung :

    Google analytics tracking website auswaehlen

  2. Datenansicht

    Klickt dann auf “Einstellungen der Datenansicht” in euren Website-Daten.

    Google analytics tracking datenansicht

  3. Tracking aktivieren

    Danach scrollt ihr nach unten bis zu den Site-Search Einstellungen und aktiviert das Tracking.

    Google analytics site search tracking  aktivieren

Suchparameter

Um den Suchparameter zu überprüfen, gebt ihr einfach einen Suchbegriff in ein Suchfeld auf eurer Website ein und seht euch die URL auf der Ergebnisseite an.

Beispiel:
Wenn ich in meine Suchmaske den Begriff “Google Bewertungen” eingebe, sieht der URL der entsprechenden Suchergebnisseite so aus:

https://www.blaueorange.de/?s=Google+Bewertungen.

Falls eure Website auf Basis von WordPress funktioniert, wird euch mit großer Wahrscheinlichkeit der Buchstabe “s” als Suchparameter angezeigt.

Mögliche Suchparameter die ihr hier eingeben könnt sind:

t für term,
s für search
q für query
k für keywords

Site Search Daten in Google Analytics einsehen

Um eure Suchfeld-Statistiken abzurufen, braucht ihr nun nur noch den entsprechenden Bericht in eurem Google Analytics Konto zu öffnen:

 

In der Google Analytics Hilfe findet ihr weitere Möglichkeiten zum Verfeinern der Suchanfragen mittels Einrichtung von Kategorien. 

Auch interessant …

Inhalte verbreiten

Inhalte verbreitenJetzt geht's los. Verbreitet die Inhalte auf euren Kanälen... Die Wahl der richtigen Kanäle entscheidet über den Erfolg eurer Content-Marketing-Aktivitäten Die Inhalte sollten eure Zielpersonen dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Doch nicht nur...

mehr lesen

Inhalte planen

Inhalte planenAuf der Jagd nach Inhalten... Maßgeschneiderte Inhalte für eure Zielgruppen planenBei der Entwicklung eurer Content-Marketing-Strategie stellt ihr eure Kunden in den Mittelpunkt. Doch zuerst müsst ihr euch darüber bewußt werden, welche Ziele ihr selbst...

mehr lesen

Inhalte produzieren

Inhalte produzierenMit einer Palette an Content Typen arbeiten Inhalte produzieren bedeutet, tief in die Kiste der Content Formate greifenIm Content Marketing stehen euch viele unterschiedliche Formate zur Verfügung, mit denen ihr authentische Storys erzählen könnt,...

mehr lesen

Von Fabienne Petry

Nach ihrem Physik-Studium hat Fabienne zahlreiche Websites gebaut und optimiert und eine Zertifizierung zur Online Marketing Managerin gemacht. Als Digital Marketing Consultant für den Mittelstand, entwickelt sie #ContentMarketing und #EmployerBranding Strategien und unterstützt das Management bei der operativen Umsetzung. Fabienne ist die Autorin des Buches "Content Marketing für Dummies" und Gründerin von blaueorange.de.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.