Kategorie: Blog

Social Media am Arbeitsplatz

von Fabienne Petry
Veröffentlicht: 19. Mai 2014

Flat design concept for social network by electronic devices

Die Nutzung der Social Media ist für viele Arbeitnehmer ein fester Bestandteil ihres Alltags und dies nicht nur am Frühstückstisch, in der Mittagspause und nach Feierabend.
Schnell mal nachschauen, was es Neues auf Facebook gibt, dem Gruppenchat auf WhatsApp folgen, Kontaktanfragen auf XING beantworten, Beiträge auf LinkedIn lesen, oh und da war doch noch dieses coole Video auf YouTube…..die private Nutzung der Social Media während der Arbeitszeit nimmt zu. Die Meinungen darüber sind gespalten: was der eine als Ablenkung empfindet, sieht der andere als positiven „Networking-Effekt“.

Eine Umfrage, die im Auftrag der Internet World Messe 2014 von ibi research unter 885 Teilnehmern durchgeführt wurde, brachte einige interessante Fakten ans Licht.

Den link zur Pressemitteilung gibt’s hier, zum Download des Studiendokumentes mit dem Titel „Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – aktuelle Einschätzungen und Trends“ geht es hier entlang und einige Ergebnisse habe ich im folgenden zusammengestellt:

[counters_box]
[counter_box value=“85″ unit=“%“]der Befragten sagen, die private Nutzung Sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz nimmt zu[/counter_box]
[counter_box value=“78″ unit=“%“]meinen, dass Unternehmen von der Nutzung profitieren[/counter_box]
[counter_box value=“26″ unit=“%“]nutzen täglich soziale Netzwerke am Arbeitsplatz[/counter_box]

[/counters_box]

[separator top=“40″ bottom=“40″ style=“none“]

Die folgenden Dienste werden täglich von den Befragten für die private Kommunikation am Arbeitsplatz genutzt:

[counters_circle]
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“82″]82%[/counter_circle]E-Mail
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“47″]47%[/counter_circle]Soziale Netzwerke (z.B. Facebook)
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“40″]40%[/counter_circle]Messenger Apps (z.B. WhatsApp)
[counter_circle filledcolor=“#81d742″ unfilledcolor=““ size=“100″ speed=“1500″ value=“29″]29%[/counter_circle] SMS
[/counters_circle]

Kommentare zu diesem Thema sind herzlich willkommen!

Kompaktes Buch

„Content Marketing für Dummies“ im Buchhandel erhältlich

Interessantes aus dem Blog

Buch über Content Marketing
SEO Tipp: NAP Check

SEO Tipp: NAP Check

"NAP" diese drei Buchstaben stehen für Name, Adresse und Telefon (Phone). Wie wichtig der NAP für Local SEO ist, wie ein korrekter NAP aussieht und vor allem, wie und wo ihr die Konsistenz euer Unternehmsdaten in den zahlreichen Verzeichnissen und Citations checken...

Tipps & Infos

Inhalte planen

Content MarketingInhalte planenAuf der Jagd nach Inhalten... Maßgeschneiderte Inhalte für eure Zielgruppen planenBei der Entwicklung eurer Content-Marketing-Strategie stellt ihr eure Kunden in den Mittelpunkt. Doch bevor ihr loslegt, müsst ihr euch darüber bewußt...

Inhalte produzieren

Content MarketingContent produzierenMit einer Palette an Content Typen arbeiten Inhalte produzieren bedeutet, tief in die Kiste der Content Formate greifenIm Content Marketing stehen euch viele unterschiedliche Formate zur Verfügung, mit denen ihr authentische Storys...

Diskutieren

Schreib einen Kommentar

0 Kommentare